Mieter will Übergabeprotokoll nur „unter Vorbehalt“ unterschreiben

3 Antworten

Komische Leute gibt es überall, auch uninformierte Menschen. Wenn man etwas "unter Verbehalt" unterschreibt ohne den geringsten Hinweis auf die Art des Vorbehalts ist das ohne Bedeutung. Der Mieter hätte sich besser auch mal vorher über die rechtliche Bedeutung eines Wohnungsübergabeprotokolls kundig gemacht. Das ist die Niederlegung eines Zustands, mehr nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnungs%C3%BCbergabeprotokoll

Dein Mieter kann das Übergabeprotokoll unter Vorbehalt oder eben garnicht unterschreiben - was kümmert es dich?

Sofern du Ansprüche aus Schäden, Renovierungs- oder Rückbaupflicht (angemahnt) hättest, fotografierst du die umfänglich oder kommst nach Auszug mit Zeugen und Kamera noch einmal vorbei. Wäre wichtig, wenn du die Kautionsrückzahlung verweigern oder (Zahlungs-)Klage erheben musst :-)

Genauso machst du es bei den Zählerständen, deren weiteren Verbrauch du bis zur Nachvermietung schuldest - nur für den Fall, dass er da mit Abmeldung beim Versorger schummelt :-)

G imager761

Ja es gibt schon schrullige Leute ;-) ! Unter Vorbehalt erklärt man immer dann, wenn die Erklärung von Ereignissen/Bedingungen abhängt, die zum Zeitpunkt der Erklärung unbekannt sind. Bei dieser offensichtlich korrekten Abwicklung der Übergabe, für mich nicht nachvollziehbar. Der Herr wollte sich wohl etwas profilieren, lass ihn doch wenn er sich dann besser fühlt ! K.