Auto auf Kredit pfändbar wenn die Ratenzahlung durch den Ehepartner erfolgt?

3 Antworten

Es gehört ja noch der Bank und die Raten sind von ihr nie bezahlt worden.

und auf wessen Namen läuft der Kreditvertrag? Denn vermutlich wird der Kaufvertrag wegen des Behintertenrabattes ja auch auf deren Namen laufen.

Es gehört ja noch der Bank und die Raten sind von ihr nie bezahlt worden.

Der Bank ist es zur Sicherung übereignet worden,der Kreditnehmer ist wirtschaftlicher Eigentümer,weiler jederzeit durch Kredittilgung jederzeit das Eigentum erlangen kann. Das ist wichtig,wenn ein Autoz. B. nur zur Hälfte finanziert wurde. Dann kann gepfändet werden,aus dem Erlös wird der Kredit gezahlt und die Differenz kann verwertet werden.

Der Gerichtsvollzieher kann erstmal Pfänden, wenn er einen Titel gegen den Halter hat.

Der wirklich Eigentümer (Käufer lt.Vertragund zahler des Kaufpreises/der Raten) muss dann seine Ansprüche beim GV darlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

solch ein Fahrzeug interessiert den GV nicht, weil es der Bank gehört.