Auto gepfändet, was ist möglich?

3 Antworten

So wie Du es beschreibst, gibt es an der Pfändung schon einiges auszusetzen.

Einen Gegenstand im Wert von 5.200,- (oder falls Du zu hoch schätzt auch nur 4.000.-) für 300,- Forderung zu pfänden ist m. E. eine Überpfändung.

Ausserdem hätte er nicht gepfändet werden dürfen, wenn Du ihn für den weg zur Arbeit brauchst.

Natürlich hast Du das Recht, den Wagen auszulösen.

Wichtig ist aber besonders, dass Du sofort, aber wirklich sofort, zur Arbeitsagentur gehst, weil Du Geld brauchst.

In Ergänzung zur richtigen Antwort von wfwbinder solltest Du aber auch beim zuständigen Vollstreckungsgericht sofort einen Antrag auf Einstellung der Pfändung nach § 775, Abs. 1 ZPO mit Hinweis auf § 803 ZPO stellen.

Ggf. hilft auch die sofortige, schriftliche Beschwerde beim Obergerichtsvollzieher deines Bezirks, bzw. bei der dortigen Gerichtsvollzieher-Geschäftsstelle zu Händen des dortigen Leiters.

In beiden Sachen solltest Du den tatsächlichen Wert des Fahrzeugs gut mit Fotos, Vergleichsangebote aus dem Internet usw. dokumentieren.

3
@Juergen010

Eine Überpfändung liegt dann nicht vor, wenn die Pfändung des Wagens die einzige Möglichkeit war, den Vollstreckungsauftrag zu bedienen (das war wohl hier so - der Schuldner wurde mehrmals nicht angetroffen).

Das Fahrzeug darf auch gepfändet werden, wenn es z.B. für den Weg zur Arbeit gebraucht wird (woher soll der GV das wissen?).

0
@Juergen010

Ich bedanke mich bei euch beiden (wfwbinder & besonders jürgen).

Ich werde sofort morgen den Antrag stellen und deine Tipps befolgen.

0
@Juergen010

Welche Begründung sollte für den Antrag vorgebracht werden?

Wogegen sollte er sich beschweren?

0

Der GV liegt sicher nicht im Clinch mit dem Verwandten (wenn, dann umgekehrt).

Das aber ist kein Grund, den GV um Ratenzahlung und Freigabe zu bitten. 

Bei der verhältnismäßigen Geringfügigkeit des Betrages wird er wohl darauf eingehen (wenn Du hier alles erzählt hast).

CW:

Du willst wegen eines ratierlichen Abtrags von gerademal 100 € aus einer titulierten Forderung von 300 € nicht mit dem Gerichtsvollzieher sprechen. Stattdessen nimmst du die Pfändung deines Autos mit einem 52 fach höheren Wert hin.

Pardon. Die Geschichte ist unglaubwürdig.

Wo nehme ich das ganze denn hin? Ich verweise nur auf meine Situation dass ich die 300€ nicht in einem Monat stemmen kann sondern auf 2 Raten.

Ich hörte von einem Verwandten allerdings dass er im Streit mit jenen GV ist und er eine sehr schwierige Person sei.

Deswegen wollte ich mich vorher halt erkundigen wie die Rechtsprechung dbzgl. aussieht, ob man eine Pfändung verhindern kann wenn man glaubhaft versichern kann die Schuld innerhalb Zeitraum X begleichen zu können.

Warum sollte ich mir so eine Geschichte ausdenken? Es ist Wirklich so dass ich der Stadt 300 Euro schuldig bin und der GV ein Pfandsiegel auf mein PKW geklebt hat welcher realistisch betrachtet einen Zeitwert um die 5.000 Euro hat. 

Aber Danke für deine Antwort

0

Auszahlung nach Wildunfall?

Nach einem Wildunfall , Reparaturkosten 5.200 Euro , Restwert 3.500 Euro verkaufe ich mein Auto . Meine Teilkasko möchte nicht die Reparatursumme (netto ) begleichen , sondern nur den Restwert auszahlen , ich schliesse aber eine Versicherung für die Schadensregulierung ab. Ich habe die Begleichung des Restwertes nicht anerkannt.

...zur Frage

Muss Anwalt gezahlt werden für seine Rechtsschutzanfrage?

Ein Freund hatte einen Verkehrsunfall. An seinem Auto ist ein Totalschaden von mehreren 1000 Euro entstanden. Er ging mit seiner Rechtsschutz-Police zum Rechtsanwalt, damit er seinen Schaden geltend macht. Denn er trägt keine Schuld an dem Unfall. Der Rechtsanwalt schrieb daraufhin an die Rechtsschutzversicherung, die danach für die Geltendmachung der Schadensersatzansprüche eine Deckung erteilte. Jetzt aber hat der Rechtsanwalt meinem Freud eine Rechnung gestellt für die Einholung dieser Kostenzusage bei der Rechtsschutzversicherung, da diese Kosten von ihr angeblichen nicht gezahlt werden. Ich dachte aber bisher, der Anwalt führt den Schriftverkehr mit der Rechtsschutz kostenfrei für den Mandanten. Wer weiß Bescheid?

...zur Frage

Wird Geld das bei einem Notar für Verbindlichkeiten liegt, unter den Gläubigern aufgeteilt?

Für einen Schuldner von mir wurde Geld bei einem Notar für Verbindlichkeiten hinterlegt. Ich habe meinen Titel dort schon angebracht, jedoch sagt mir der Notar, dass er erst eventuelle andere Gläubiger kontaktieren müsse und das Geld dann aufgeteilt wird wenn es nicht genug ist. Meine Frage nun, wie wird das Geld aufgeteilt? Läuft eine solche Verteilung prozentual nach der verfügbaren Summe, das heißt bei Beispielsweise 10.000 Euro und 10 Gläubigern bekommt jeder 1000€, egal wie hoch die Ansprüche, oder nach der Forderung, d.h. Jeder bekommt beispielsweise 10% seiner Forderung, bei 1000€ dann 100€ und bei 20000€ dann 2000€?

Und ist es möglich hier anwaltlich vorzugehen, dass mein Betrag schon mal bezahlt wird? Kontopfändung oder ähnliches?

...zur Frage

Wie kann ich mein Auto vor der Pfändung schützen?

Guten Tag zusammen,

ich beziehe z.Z. ALG 2 und habe eine Forderung vom Jobzenter von vor 4 Jahren bekommen das ich ca. 1200,- Euro an Zuvielzahlung zurückbezahlen soll. Das ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber das ist eine andere Sache. Jetzt liegt ein Vollstreckungsauftrag vor und als ich den zusändigen Mann (Vollziehungsbeamter) anrief und ihm sagte das es für mich nicht möglich sei den Betrag zu zahlen da ich arbeitslos bin, sagte er mir das er mir eine Pfändungsunfähigkeit (oder so ähnlich) bescheinigen würde. Der Termin wäre aber in meiner Wohnung, also doch eine Art Überprüfung. Nun habe ich eine gehobene Wohnungseinrichtung die da es sich um Möbel handelt wohl nicht pfändbar ist aber mit großem Flachfernseher, PC, Hifi Anlage günstigen Ölgemälden. Soweit ich weis darf sie da nicht rann, oder? Mein eigentliches Problem ist mein Auto. 13 Jahre alt und noch ca. 2000,- Euro wert. Der Wagen ist auf mich angemeldet und versichert. Wie kann ich ihn vor ihr schützen? Wäre ein Kaufvertrag über den Wagen mit einem Freund von mir ausreichend? Oder müsste er ihn auch auf sich anmelden? Die Rechtssprechung sagt ja auch soweit ich weis das derjenige Eigentümer des KFZ ist der den Fahrzeugbrief besitzt. Würde es da ausreichen meinem Freund den Fahrzeugbrief und Auto zu geben, so das er Eigentümer und Besitzer ist, auch wenn der Wagen weiterhin über mich angemeldet und Versichert ist? Soweit ich erfahren habe ist:

---Der Gerichtsvollzieher darf grundsätzlich nicht die Eigentumsverhältnisse nach materiellem Zivilrecht prüfen, dies obliegt den Gerichten. Für den Gerichtsvollzieher ist allein maßgeblich, ob der Schuldner Gewahrsamsinhaber der zu pfändenden Sache ist, solange diese Sache nicht evident im Eigentum eines Dritten steht. ---

Somit hat Sie keine Befugnis irgend etwas zu überprüfen oder in Frage zu stellen. Da ich in der Zeit meiner Meinung nach weder Eigentümer noch Besitzer des KFZ bin. Ist sowas möglich oder muss der Wagen schnell umgemeldet werden, was bieten sich mir da für Möglichkeiten?

Vielen Dank schon mal, Martin Schulz

...zur Frage

Kann auf meinem Profil Konto eine Einzahlung die ich selber getätigt habe gepfändet werden?

Hallo zusammen,ich habe am Anfang des Monats mein Arbeitslohn von 1140 euro bekommen und habe ohne weiter drüber nachzudenken alles von meinem Konto abgehoben obwohl ich die Miete stehen lassen wollte.jetzt habe ich heute die Miete dann nochmal extra auf mein Konto gezahlt um diese heute zu überweisen.dies ging leider nicht.auf dem Kontoauszug steht verfügbarer Betrag 6 euro noch was und aktuelle Wertstellung 436 € (das ist der Betrag für meine Miete).Nun muss ich sagen habe ich ein p Konto und gegen mich sich Pfändungen am laufen wo auch jeden Monat fleißig gepfändet wird was über den Freibetrag ist.Jetzt zur meiner Frage können diese 436 Euro die ich heute von meinem Arbeitslohn den ich ja komplett abgeholt hatte gepfändet werden weil die Gläubiger dies vielleicht als weiteres oder zusätzliches Einkommen ansehen und wenn ja habe ich die Möglichkeiten das geld zurück zu fördern weil das ja die Miete war und ich nicht nochmal dieses geld für diesen Monat auftreiben kann bitte helft mir LG

...zur Frage

Neuwagen Finanzierung? Welche Voraussetzungen....?

Hallo, ich fange bald mit meinem neuen Job an (bin jetzt gerade mit der Lehre fertig). Mein Problem ist das mein altes Auto nicht mehr läuft und ich dringend ein neues brauche um meinen neuen Arbeitsplatz zu erreichen. Ist es möglich mir ein Auto auf Finanzierung zu kaufen? Ich gucke schon die ganze Zeit auf der Seite autohaus24, weil die Angebote da recht günstig sind. Ich bin 25, und wohne in einer eigenen Wohnung. Ich weiß ja nicht ob das was zur Sache beiträgt :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?