Müssen alle Rechnungen an einem Ort gespeichert werden?

5 Antworten

Hallo Flunger,

habt Ihr ein Einzelunternehmen oder eine Kapitalgesellschaft?

Als Einzelunternehmen habt Ihr "einfache Buchhaltungspflicht" - da reicht es aus, alle Belege in einen Ordner oder alles in einen Ordner zu speichern. Es sollte sehr gut sortiert sein. Wir haben z.B. einen order pro Jahr und Unterorder pro Monat.

Du darfst die Papierrechnungen einscannen und digital speichern.

Du darfst aber auch digitale und Papier Rechnungen getrennt an 2 Orten aufbewahren.

---

Kapitalgesellschaften haben doppelte Buchhaltungspflicht, da musst Du eh eine Buchhaltungssoftware benutzen wo Du jeden Beleg hoch lädst den Du buchen willst.

Letztlich geht es darum, dass ein Betriebsprüfer das Archivierungssystem schnell verstehen kann und die Belege prüfen können muss, ohne sie erst lange zu suchen. Dann sind es eben zwei Systeme.

Eine selbst eingescannte Papierrechnung hat ja denselben Wert wie eine ausgedruckte digitale Rechnung, ist nämlich veränderbar.

In diesem Artikel steht allerdings der kurze Satz, "das gilt ebenso für Papierrechnungen".

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjzys3khbOFAxU4lP0HHaTgCDkQFnoECCwQAQ&url=https%3A%2F%2Fdigitalzentrum-augsburg.de%2Fe-rechnung-archivierung%2F&usg=AOvVaw3ASOBHFI-pRnOxcmuQc9_k&opi=89978449

Du musst die Rechnungen lückenlos per fortlaufender Rechnungsnummer nachweisen können, PUNKT!

Eifelia  08.04.2024, 20:46

Das gilt für Ausgangsrechnungen.

Ich speicher meine Rechnungen sicher nicht alle. Also entweder fehlen Infos oder du kannst es machen wie du willst.

Du musst das ORIGINAL der Rechnung aufheben - deshalb reicht bei einer elektronisch erhaltenen Rechnung eim Ausdruck nicht und umgekehrt bei einer auf Papier zugegangenen Rechnung ein Scan nicht.