Kann man mit 16 mit einer Reisevollmacht in einem Airbnb wohnen?

5 Antworten

Du kannst keinen eigenen AirBn-Account haben. um ein Mitgliedskonto zu eröffnen,muss man mindestens 18 Jahre akt sein.Das ergibt sich aus den Nutzungsbedingungen. Dort steht auch:

"Wenn Sie für einen zusätzlichen Gast buchen, der minderjährig ist, oder wenn Sie Minderjährige zu einem Gastgeber:innen-Service begleiten, müssen Sie rechtlich befugt sein, im Namen der Minderjährigen zu handeln, und Sie allein sind für die Beaufsichtigung dieser Minderjährigen verantwortlich."

Ein Elternteil oder gesetzlicher Vertreter muss buchen und zwar für sich mit. Ohne geht es nicht.

Das entscheidet der Anbieter der Räumlichkeiten, ob er Minderjährige aufnimmt oder nicht - Ihr müsst das also vorher absprechen. Gälte bei einem Hotel übrigens genauso.

Das entscheidet einzig und alleine der Vermieter des jeweiligen AirBnB, ob er Jugendliche bei sich wohnen lassen möchte. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering.

Die Reisevollmacht ist wichtig, aber bezogen auf Deine Frage sowas von Latte!

Der Vermieter muss, unabhängig von der Reisevollmacht, damit einverstanden sein, dass die Wohnung von einem minderjährigen genutzt werden soll!

Wo ist denn die Wohnung?

Wenn im Ausland:

Glaubst du wirklich, man könne eine auf Deutsch geschriebene Vollmacht überhaupt inhaltlich verstehen? Das Ding kann man doch gleich in die Tonne werfen.

Und wenn die Rechtsvorschriften in dem betreffenden Land das nicht zulassen kann man tausend Vollmachten vorlegen und käme trotzdem nicht in die Bude.