Ausbildungskredit steuerlich absetzen?

1 Antwort

Natürlich ist die Überlegung nachvollziehbar und vom System hast Du auch richtig gerechnet (ohne jetzt Eurogenau nachzurechnen).

Einen Rat kann man Dir trotzdem nur eingeschränkt geben.

Wenn ich gegenüberstelle 30.000,- Verlust den ich vortragen will/kann, mit der jährlichen Zahlungsweise, muss ich zuerstmal fragen, wie viel zahle ich mehr, wenn ich über die Studienzeit verteilt zahle.

Also 1. Punkt Ersparnis genau zu berechnen.

Die vermutlichen Steuervorteile lassen sich eben nicht genau berechnen. Wir wissen nicht, wie sich der Steuersatz in den nächsten Jahren entwickelt.

Wenn Du den Verlustvortrag in 2024 erzielst, muss Du jedes Jahr eine Einkommensteuererklärung, oder zumindest die Erklärung zur Ermitlung des verbleibenden Verlustvortrags abgeben. Falls Du in einem der Jahre Einkünfte erzielst, die zu einem positiven Gesamtbetrag der Einkünfte führen, nagt es an Deinem Verlustvortrag.

Andererseits musst Du natürlich bei jährlicher Zahlungseise auch jedes Jahr eine Erklärung abgeben, damit sich Dein Verlustvortrag aufbaut, oder würdest erst zahlen, wenn das Studium abgeshclossen ist?

Also rechnen musst Du auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986