Zinsen absetzbar bei Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung?

1 Antwort

Entscheidend für den Abzug der Zinsen ist die Verwendung des Geldes.

Also wenn Du eine bezahlte Wohnung hast, eine neue, zum vermieten dazu kaufen willst, aber die Bank dir bessere Konditionen anbietet, wenn Du eine Grundschuld auf die selbstbewohnte eintragen lässt, so sind die Zinsen doch für das gesamte Darlehen abzugsfähig.

Aber das Kapital muss eben auch für die Anschaffung und die Anschaffungsnebenkosten der neuen Wohnung sein.

Wenn Du einen Teil des Darlehens für ein neues Auto verwendest, ist der Teil der Zinsen nicht abzugsfähig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo wfwbinder,

vielen Dank für die Antwort und Enschuldigung für die späte Rückmeldung.
Das hilft sehr! :-)

Herzliche Grüße,
E. Schneider