Wie kann man Fahrt zum Seminarort steuerlich absetzen?

2 Antworten

Der regelmäßige Arbeitsort ist wohl die Schule, an der das Referendariat stattfindet. Der Seminarort wäre daher aus meiner Sicht als Dienstreise abzurechnen, d.h. mit gefahrenen km zu 0,30 EUR. Zahlt der Dienstherr nicht, kann man diesen Betrag jeweils als Werbungskosten absetzen.

Ich sehe es wie gandalf. Der schwerpunktmäßige Arbeitsort ist die Schule und für die Fahrten dorthin kann man mit der Pendlerpauschale arbeiten. Für Fahrten zum nicht schwerpunktmäßigem Arbeitsort, wie in dem Fall der Seminarort, kann man die Dienstreisepauschale (30 Cent pro gefahrenem Kilometer) ansetzen, oder die belegbaren Reisekosten.

Kann man Fahrten der Kinder zur Schule von der Steuer absetzen?

Gibt es für Kinder auch so etwas wie die Pendlerpauschale? Die Eltern müssen die Kinder ja auch zur Schule fahren. Kann man das irgendwie steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Was kann ich steuerlich absetzen, wenn ich als Aufenthalter in der Schweiz arbeite?

Ich bin männlich und 50 Jahre. Ich habe in Deutschland ein Haus und muss noch ein Sümmchen dafür abzahlen. Ich bin verheiratet und habe keine Kinder mehr im Haushalt. Seit 6 Jahren arbeite ich in der Schweiz als Aufenthalter. Bis 2013 habe ich steuerlich meine Krankenversicherung (Pflicht) Schweiz und meine Wegstrecke Schweiz - Deutschland und zurück geltend gemacht. Von der Einkommensteuer 2014 muss ich jetzt unmengen an das Finanzamt zurück zahlen!!! Mein neuer Steuerberater sagte mir, dass ich ab 2014 nur noch die einfache Fahrt nach Hause steuerlich geltend machen kann und die Pflicht KV in der Schweiz garnicht mehr? Ich suche im Internet seit Tagen nach Antworten, ohne Erfolg! Bitte, was kann ich denn nun 2014 als Aufenthalter in der Schweiz steuerlich in Deutschland absetzen? Ich traue einfach dem Steuerberater nicht, da wird nur aus Büchern vorgelesen?

...zur Frage

Bahncard 100 im Oktober gekauft, wie 2014 steuerlich absetzen ?

Hallo ,

ich habe Anfang des Monats ein neuen Job bekommen und dafür eine Bahncard 100 gekauft (und für 1 Jahr 4.090 bezahlt). Die einfache Entfernung zur Arbeitsort ist 80 km. Wie kann ich diese jetzt steuerlich absetzen für 2014 ? Soll ich einen Anteil von dem Betrag für die Monate Okt-Dez eingeben ? den vollen Betrag ? Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Umzugskosten bei der Steuer absetzen

wir (Familie) werden umziehen. Wir wohnen dann näher zu unseren Arbeitgebern, die Zeiteinsparung ist ca. 45 Minuten. Dann ist es angeblich schwierig, die Kosten anzusetzen.

  • ist es korrekt, dass die Einsparung bei der Fahrt (hin und zurück) mind. 60 min sein muss, um es steuerlich anzusetzen?
  • kann man dennoch einen Teil der Kosten bei der Steuer angeben und damit die Steuerquote senken?
...zur Frage

Gibt es ein Gegenstück zur Pendlerpauschale für die Bahncard?

Hi ich habe eine Bahncard, die ich für die Arbeit brauche. Kann ich da was steuerlich absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?