Zinsen einer Hypothek auf vermietete Immobilie?

2 Antworten

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind sämtliche Schuldzinsen, die sich eindeutig der vermieteten Immobilie zuordnen lassen, abzusetzen.

Ich verstehe aber das Geschäftsmodell noch nicht ganz.

Also ich nehme einen Privatkredit über 100k auf und kaufe davon die Immobilie.

Nach dem Kauf nehme ich eine um 50% höhere Hypothek auf, also 150k

und zahle davon die 100k Privatkredit zurück.

Woher kommen dann die restlichen 50k?

kumortas
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die 50k wurden zusätzlich aufgenommen und für andere Zwecke verwendet, haben also mit der eigentlichen Immobilienfinanzierung nichts mehr zu tun. Wenn überhaupt, dann sollten sich nur die Schuldzinsen für die 100k steuerlich absetzen lassen. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob die 100k steuerlich noch für den Immobilienkauf zuordnungsbar sind oder nicht. Es handelt sich ja im Grunde um eine Umschuldung, aber mit zusätzlicher Kreditaufnahme.

Wenn ich als Bankmitarbeiter eine derartige Anfrage bekommen würde, ob ich 150% des Kaufpreises als Kredit vergebe würde ich Dir gegenüber höflich ablehnen, die Anfrage selbst wäre aber die absolute Lachnummer im Kollegenkreis beim nächsten Firmenfest.

kumortas
Fragesteller

Das kann man so sehen, aber das beantwortet nicht meine steuerliche Frage. Der Bankmitarbeiter hat den 150% stattgegeben. Meine Frage ist nun, wie ich das gegenüber dem Finanzamt angeben muss?

user2358  04.05.2018, 15:16
@kumortas

Dann ist der Bankmitarbeiter noch in der Probezeit, welche er so nicht bestehen wird, oder aber er hat bereits gekündigt und baut für seine bald Ex-Bank noch ein paar kommende Wertberichtigungen auf.

Der steuerliche Aspekt ist ja bereits durch einen andern Beitrag beantwortet.