Aufstellung alles gestellten Freistellungsaufträge: gibt es Zentralstelle für Auskunft?

2 Antworten

Die Summe der ausgestellten Freistellungsaufträge ist solange kein Problem, wie dort nicht Kapitalerträge freigestellt und zwangsläufig dem Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) gemeldet werden. Dort werden nicht die ungenutzten Auf-/Beträge, sondern nur die freigestellten Erträge gemeldet.

Bei den inaktiven Konten brauchst Du nichts zu tun. Und bei den aktiven Konten, wo Kapitalerträge anfallen, kannst Du Dir schnell einen Überblick verschaffen, ob Du in Summe die € 801 Sparerpauschbetrag überschritten hast oder nicht.

SpecSquad
Fragesteller

gut zu wissen! Tote Konten haben keinen Einfluss :)

LittleArrow  02.11.2010, 16:50
@SpecSquad

"tote" oder "ertragslose" Konten!

Zumindest vereinfacht dies doch das Steuerleben und die Aktenführung.

Nein, Du brauchst Dich nicht zu kümmern.

Wenn Du einfach nur ganz norma Deine Erklärung machst, dann würdest Du nachricht bekommen, für den Fall, das Du zuviele Freistellungsaufträge erteilt hast (also z. B. für 2.000,- Euro).

Aber auf jeden Fall mußt Du Deine Abrechnungen von den Banken kontrollieren, nicht das irgendwo noch Beträge versteuert wurden udn bei einer anderen Bank der Betrag nicht ausgenutzt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986