Aufsichtspflicht bei Kindern 13 und 7 während Scheidung?

3 Antworten

Finanzfrage hin oder her, m.M.n. geht es gar nicht das ein 13jähriger eine 7jährige über mehrere Std. betreut.

Wie wären denn die Betreuungszeiten? Ein Überbrücken von 1-1 1/2 Std., ok.

Aber nicht von 16-21 Uhr oder so, das wäre mir auch nicht Recht.

I

LisaSina
Fragesteller

der Junge kommt um 13 Uhr nach Hause, das Mädchen um 16 Uhr

Bei uns wohnt in der Nachbarschaft eine Familie mit 3 Kindern . Der große ist 10 , der eine 7 , die kleine 4 . Also ich lobe die total , der Große hat einen Schlüssel , die kommen nachmittags von der Schule und sind allein . Manchmal ist auch die kleine dabei . Klappt prima . Die Eltern können stolz auf die Kids sein . Dein Kinder können das auch , du musst denen halt mehr zutrauen . Meine waren früher auch als allein , als sie noch klein waren .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, tut er meiner Meinung nach nicht.

Ein 13 jähriger sollte in der Lage sein, auf seine kleine Schwester aufzupassen!

Es sei denn, Du bist der Meinung, dass eurem Sohn die hierfür erforderliche Reife fehlt.

Aber warum fragst Du eigentlich hier? Eine Trennung/Scheidung ohne Anwalt funktioniert in Deutschland nicht. Dein Anwalt wäre hierfür der richtige Ansprechpartner!

LisaSina
Fragesteller

ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage hier gelandet, da ein ähnlicher Beitrag gepostet wurde (der meine Frage aber nicht beantwortet hat, daher der Post).
Die Trennung ist noch ganz frisch und ich bin auf der Suche nach einem guten Anwalt, bis dahin will ich die Kinder aber einfach in guten Händen wissen ;)

Alarm67  05.06.2023, 13:47
@LisaSina

Das will nicht nur die Mama, das will sicher auch der Papa!

Oder meinst Du, dem ist das egal, wenn euren Kindern was passiert? Bestimmt nicht!