Meine Heizung zählt zu viel kWh was nicht verbraucht wird was tun?

2 Antworten

Ista stellt monatlich im Rahmen des EcoTrend den Heizverbrauch ins Internet. Die Zugangsdaten dazu mußt Du von Ista bekommen haben. Was steht denn da als Verbrauch?

Gosi234
Fragesteller

Der Verbrauch die letzten 4 Jahre lang im Wohnzimmer als Ablesewert immer unter 600 dieses Jahr ist der Wert 1300. In all den anderen Räumen sieht man die Werte sind gesunken weil wir sparsam waren.

Gosi234
Fragesteller

Hab keine Zugangsdaten nur die Anlage von ista in der Nebenkostenabrechnung

Ich weiß nicht, aber irgendetwas stimmt bei dir nicht.
hast du eine E- Heizung , oder warum kannst du kWh ablesen?

an einer Gasheizung kann man meines Wissens nur Kubikmeter Gasverbrauch ablesen, der wird dann auf kWh umgerechnet, aber wenn du einen Jahresverbrauch von 1300 kWh für die Heizung hast dann wird wohl deine Wohnung nur ein Größe von ca. 10 -15 qm haben,oder?

Gosi234
Fragesteller

Also ich hab eine Gasheizung und ista Geräte zum ablesen dran . Dort stehen zwei Zahlen ergo der soll stand bei Ablesung und der aktuelle Stand und genau die selbe Zahl steht auch in meiner Abrechnung als KWh Verbrauch ausgelistest

Schubert610  20.04.2023, 16:39
@Gosi234

ja und warum vermutest du das es nicht richtig ist?
wenn die 1300 kWh für die letzten 4 Monate war und damit ein 25 qm Raum geheizt wurde, dann würde ich sagen, das ist soweit in Ordnung weil wir ja auch Winter haben.
wenn du andere Meinung bist muß der Zähler überprüft werden ,vielleicht hat er ein Problem.

Gosi234
Fragesteller
@Schubert610

Ich korrigiere es geht um den Ablesewert all die Jahre war es unter 600 und jetzt fast 1300, das mit den KWh hab ich falsch gesagt. Es geht um die Zahl die angibt wie viel wir verbraucht haben und das ist mehr doppelt soviel wie sonst was unmöglich ist

Schubert610  20.04.2023, 16:55
@Gosi234

dann sagt dem VM oder der Verwaltung das du Bedenken hast und der Zähler mal überprüft werden sollte.

Gosi234
Fragesteller

Es geht nur ausschließlich um die Wohnzimmer Heizung das Wohnzimmer hat knapp 25qm. Bei der restlichen Heizungen sieht man das wie deutlich gespart haben am heizen

Gosi234
Fragesteller

Ich hab nochmal geguckt ignorieren wir kWh es geht um den ablesewert sorry bin grad nur richtig wütend

Tiiii  20.04.2023, 17:24
@Gosi234

Wurde ein neue Zähler eingebaut, der ggf. anders zählt? Wurde die Heizung nicht entlüftet und dadurch nur halb warm, der Zähler hat aber voll gezählt? Hast du die Außentemperaturen mit einbezogen?

Gosi234
Fragesteller
@Tiiii

Der Zähler wurde alle die 5Jahre die wir hier wohnen nicht einmal gewartet, sonst sind die immer zu uns nach Hause gekommen zum ablesen. Dieses Jahr ging es wohl wie auch immer per Fernablese. Wir handhaben alle Heizungen jedes Jahr gleich, auch mit dem entlüften. Das komische ist das überall die Ablesewerte runter gingen was Sinn macht weil wir sparsam waren nur im Wohnzimmer ging es auf mehr als das doppelte hoch was kein Sinn ergibt weil wir eben sparsam waren. Die Jahre vorher wo die Kosten noch nicht gestiegen sind haben wir den ganzen Tag bis in die Nacht geheizt und hatten einen Ablesewert von unter 600 immer. Jetzt wo man weis es ist so teuer waren wir sparsam sooo sparsam und dann auf über das doppelte? Von unter 600 auf knapp 1300? Kein Sinn