Arbeitgeber möchte meinen befristeten Teilzeitvertrag nicht verlängern, dafür aber eine neue Teilzeitkraft einstellen? Ich soll dann zurück auf geringfügig?

Ja, meine Frage, ob das rechtlich ok ist?

2 Antworten

Dein befristeter Vertrag muss weder verlängert werden, noch bedarf es einer Kündigung.

Dieser Vertrag endet automatisch.

Und klar darf der AG jemanden neues suchen und befristet einstellen.

Der AG darf dir auch ein Angebot über eine geringfügige Beschäftigung machen, welches Du aber selbstverständlich nicht annehmen musst. Du bist frei in deiner Entscheidung!

Ob das mal so erlaubt ist , ich würde mich arbeitsrechtlich erkundigen bei der Gewerkschaft oder Anwalt

Schubert610  04.04.2023, 23:05

was hat die Gewerkschaft oder ein Anwalt damit zu tun?
wenn ein Vertrag ausläuft und nicht verlängert wird dann ist Ende

Kishon16
Fragesteller

Ich bin jetzt 2 mal schon monatlich auf Teilzeit hochgestuft worden. Das geht angeblich nur monatlich, da es eine krankheitsvertretung ist. Meine Chefin weiß auch, dass ich gerne weiter auf Teilzeit bleiben möchte.
Aber nun möchte sie wohl gerne einer Nachbarin , oder Bekannten einen Gefallen tun und die auf Teilzeit einstellen, und mich somit wieder runterstufen auf geringfügige Mitarbeiterin.
Also fair ist das in meinen Augen nicht……Für mich wäre der logische Weg, die „Neue“ auf geringfügig einstellen, und mich auf Teilzeit lassen….

Schubert610  05.04.2023, 13:05
@Kishon16

lese bitte die Antwort von Alarm67, mehr braucht man dazu nicht mehr schreiben.

Kishon16
Fragesteller

ja, ich werde mich an die Gewerkschaft wenden…..