Freiberufliche Tätigkeit aufgeben und neue anmelden?

2 Antworten

Beliebig oft.

Die alte Steuernummer braucht das Finanzamt einfach nur, um die Akten zu Deiner bisherigen Tätigkeit zu finden.

Die USt-ID, falls Du eine hattest, würde wieder aufleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Warum sollte das nicht gehen? Das kommt jedenfalls öfters mal vor, dass eine Tätigkeit aufgegeben wird und eine neue aufgenommen.

Im Fragebogen muss man ja angeben, ob man in den 5 Jahren zuvor bereits eine selbständige Tätigkeit hatte. Keine Ahnung, warum. Vielleicht nur wegen der Frage, ob man umsatzsteuertechnisch optiert hatte. Daran wäre man ja 5 Jahre gebunden.

Freiberuflich12
Fragesteller

Was genau bedeutet das „optiert“?

danke schonmal für die Antwort :)

Andri123  30.04.2023, 17:24
@Freiberuflich12

Wenn Du jetzt unter die Kleinunternehmerregelung fällst, da Dein Umsatz unter 22.000 liegt, Du aber freiwillig umsatzsteuerpflichtig sein möchtest, dann optierst Du zur Regelbesteuerung (bist umsatzsteuerpflichtig). Daran bist Du für 5 Jahre gebunden, auch wenn Du ein neues Unternehmen gründest.

Das betrifft Dich vermutlich gar nicht, war aber der einzige Grund, der mir für diese Frage im Formular eingefallen ist.