kündigungsandrohung und terror durch chef

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Fakt ist, dass das Arbeitsverhältnis nicht als einvernehmlich gut bezeichnet werden kann. Ohne Würdigung der einzelnen Argumente - diese mögen berechtigt sein oder auch nicht - solltest Du Dich prinzipiell erst einmal entscheiden, ob Du weiterhin dort beschäftigt sein willst oder ob Du es vorziehst Dir eine neue Arbeitsstelle zu suchen.

Im ersten Fall würde ich Dir raten Deine Vorstellungen deutlich zurückzunehmen, denn Dein Chef hat immer die besseren Karten.

Im zweiten Fall solltest Du Dich rechtlich beraten lassen und über einen Aufhebungsvertrag Dich ordentlich abfinden lassen.

Deine Anspielungen dem Chef noch ans Bein zu pinlkeln finde ich spiessig - es steht Dir aber offen sie als Druckmittel bei Festsetzung der Abfindungshöhe einzusetzen.

EnnoBecker 12.08.2012, 18:49

Was wollte er denn wissen?

0

also erstmal mein chef ist physioterapeut und von organisatorischen sachen hat er keinen plan !!! das blöde ist , dass seine frau anwältin ist aber nach dem schreiben , dass ich bekommen habe und sowas von unseriös formuliert ist weiss ich dazu auch nix zu sagen .

mir ging es an dem tag so schlecht , dass ich mich net in der lage gesehen habe selbständig zum arzt zu gehen ( habe probleme mit meinen nerven und habe es noch nicht einmal hinbekommen mich in meinem kleinen zimmer alleine zu bewegen ; : (( deswegen habe ich es erst am nächsten tag geschafft zum arzt zu gehen .

ausserdem hat man 3 tage zeit die krankmeldung abzugeben

mein freund hat gemeint selbst ein schreiben per boten wäre nicht rechtens lediglich per einschreiben oder persönlich übergeben ???

nach den ganzen vorfällen dort nochmal zu arbeiten habe ich nicht vor !!! ich finde es aber einen guten zeitpunkt meinen derzeitigen gesundheitszustand versuchen zu verbessern und in eine fachklinik zu gehen - dann wäre ich ja auch ersmtal weiter krankgeschrieben

mein freund hat halt gemeint man könne evntl eine " abfindung " herausschlagen und zb urlaubsgeld ( 3 wo ) bekomme ich auch noch --- der ruf meines chefes ist hier in der stadt eh schon bekannt ( bei anderen physiotherapeuten ) --- die einem vor ihm sozusagen " warnen " --- also psychisch ist der auf jeden fall net ganz normal aber das ist ja nicht mein problem.

mein freund wollte lediglich anrufen und fragen was er bezüglich einer einer " gütlichen " einigung versteht - um das schonmal vorzusondieren - direkte drohungen wird er nicht aussprechen - und er hat gesagt, dass gespräch am telefon wäre eh vor gericht etc irrelevant .

kann ich ihn überhaupt anrufen lassen oder muss mein chef nur mir antworten ???

lg

Natürlich kann man vor, während oder nach einer Krankheit oder des Urlaubs gekündigt werden. Weshalb wurde die Krankmeldung erst rückwirkend abgegeben? Keine Ahnung was Dein Chef Dir jetzt alles vorhält oder was zu der Abmahnung geführt hat. Eine Abmahnung kann schriftlich oder mündlich erteilt werden, in der Regel sollte sie Bestandteil der Personalakte werden. Wenn Dir wirklich an dem Arbeitsplatz liegt, und Du gern dahin zurückkehren möchtest solltest Du persönliche Vorwürfe oder den Versuch ihn bei den Finanzbehörden anzuschwärzen tunlichst unterlassen. Auch wenn Du Dir einen anderen Arbeitgeber suchen möchtest bringen gegenseitige Attacken niemanden mehr etwas.

Du solltest auf keinen Fall anfangen deinen Chef zu verleumden und bei irgend welchen Ämtern oder Behörden melden. Das kann ganz böse nach hinten los gehen. In einem solchen Fall solltest du dir vielmehr eine neue Arbeitsstelle suchen, denn euer Arbeitsverhältnis scheint ja grundsätzlich vergiftet zu sein.

Grundsätzlich : im Urlaub besteht das Arbeitsverhältnis weiter mit allen Rechten und pflichten aus dem Arbeitsvertrag - das bedeutet, der Arbeitnehmer muss seine Krankmeldung unverzüglich abgeben.

Was dein Chef dir per Boten geschickt hat, kann ich nicht beurteilen, wenn irgendwo das Wort Abmahnung stehen sollte, ist das arbeitsrechtlich eine Abmahnung , die einer Kündigung aus personenbezognen Gründen vorausgeht.

Zu den SMS und den anderen Vorfällen kannst du hier keine Stellungnahme und Bewertung erwarten, sondern du wirst von mir reich sachlich über deine arbeitsrechtliche Situation informiert.

Als Arbeitnehmer bis du gut beraten, saämtlich Schriftverkehr mit deinem Chef zur Beweissicherung aufzubewahren, auch die SMS, e-mails etc. Du kannst das bei einem Arbeitsgerichtsprozess als Beweis einbringen...

Und das Verhältnis deines Chefs gegenüber dem Finanzamt sollte dich nicht interessieren - hier etwas asuzuplaudern, oder irgendjemand zu erzählen, ist ein massiver Vertrauensbruch - das ist eine fristlose Kündigung, die auch jeder Richter per Urteil so aussprechen wird.

Sollte sich herausstellen, das dein Chef dir dieses Fehlverhalten nachweisen kann, sind deine Karten vor dem Arbeitsgericht auch ziemlich schlecht...

midnightdream 12.08.2012, 11:56

vielen dank für deine antwort !!! ich habe eh nicht mehr vor nochmal in die praxis zu gehen - eine kündigung kommt mir also generell entgegen.

wenn ich allerdings auf dauer mich krankschreiben lasse ( will auch nochmal in ein krankenhaus zur abklärung meiner gesundheitlicher probleme ) solange müsste er doch weiterhin krankengeld zahlen ??? ( bis zu 6 wochen )

also du meinst drohungen bezüglich der praxisführung sind keine gute idee ??

0
qtbasket 12.08.2012, 13:38
@midnightdream

Keine gute Idee - du machst dich angreifbar.

Ich entnehme deiner Antwort, dass dein Chef offensichtlich Arzt oder Zahnarzt ist, die kennen sich im Arbeitsrecht nicht aus,

0

er kann grundsätzlich kündigen, allerdings muß er Gründe dafür angeben. Per Boten ist zulässig so kann er sicher sein das die Kündigung bei dir angekommen ist!

Du solltest dir schnellstmöglich einen Anwalt besorgen und dich beraten lassen.

midnightdream 12.08.2012, 11:39

gilt das auch im urlaub bzw solange ich krankgeschrieben bin ??? er behautpet er hätte mich bereits abegemahnt --- und 2 daten dafür angegeben - ist das nicht nur schriftlich gültig mit unterschrift von beiden seiten oder reicht es , wenn er es einfach behauptet ??

0

Srory, aber ich hbae deise loeblis htnzgiretoe Bwabsetutnhüsce nihct gseelen. Mhcat es dir ewtas aus, das Gazne ncoh mal in dctheseur Saphrce zu shbeirecn oder genüegn dir die bsiehr geegebnen Arnttweon?

Was möchtest Du wissen?