Arbeitgeber füllen Arbeitsbescheinigung nicht aus, was tun?

3 Antworten

Ich meine, das die AfA das ggf. durchsetzen kann.

Die Frage ist aber, ob es nicht schneller geht, wenn Du Dich selbst übers Arbeitsgericht darum kümmerst (die Afa braucht ja schon 6 Wochen, um einen einfachen Brief zu bearbeiten).

Zum Lebensunterhalt: Ob ein Antrag auf Vorschuss der AfA sinnvoll ist, oder eher ein Antrag beim jobcenter, muss man auch abwägen. Ich würde eher zu zweiterem neigen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjkpPGYy4v_AhWq_7sIHcrRCmcQFnoECAoQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.haufe.de%2Fpersonal%2Fhaufe-personal-office-platin%2Farbeitsbescheinigung-4-durchsetzung-der-bescheinigungspflichten-schadensersatz_idesk_PI42323_HI934516.html&usg=AOvVaw0shEyq65sHCFbJfBEHqsla

Die Arbeitgeber haben die Arbeitsbescheinigung an die Agentur für Arbeit zu übermitteln.

Zuständig ist das Arbeitsgericht.

Allgemein: Wenn ich einen Job gekündigt und nahtlos den nächsten angefangen habe, dann habe ich mir dennoch eine Arbeitsbescheinigung ausstellen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An- und Abmeldebestätigung der Sozialversicherung vorhanden?

Kein Arbeitszeugnis angefordert?

Sollte doch ersatzweise auch gehen

Andri123  23.05.2023, 16:04

Nein. Nicht mal die kompletten Lohnabrechnungen interessieren die Afa.