Is es moeglich, eine fruehzeitige Arbeitsbescheinigung zu erhalten fuer die kommenden Monate?

1 Antwort

Die Frage stellt sich, ob es jetzt möglich ist, diese Bescheinigung zu erhalten.

ja wieso solltest du die Bescheinigung nach dem 30.06 nicht bekommen?
der AG wird sie dir dann ausstellen.

Wenn ich die Bescheinigung erst ab dem 01.07 bekommen werde, werde ich das Arbeitslosengeld für Juli wahrscheinlich erst am Ende des Monats bekommen. Wenn alle Unterlagen schon vor dem 30.06 bearbeitet wäre, würde ich das Gehalt schon Ende Juni bekommen

@Turgut1877

ALG-I wird rückwirkend am Monatsende gezahlt, also Ende Juli für Juli, wenn der Antrag bis dahin bearbeitet ist.

Im Voraus kann die Bescheinigung sicher nicht ausgestellt werden.

@Andri123

Ach so, ich dachte es wird vor dem Monat ausgezahlt wie ALG II

@Turgut1877

Nein, du bekommst dein erstes ALG1 erst Ende Juni Rückwirkend
und
Nein, kein AG stellt eine Bescheinigung aus bevor das Arbeitsverhältnis nicht beendet wurde, weil er ja nicht weiß ob du dich am Vertrag und somit an das Vertragsende hältst.