Geld vom Sohn zurück fordern?

2 Antworten

Es ist immer schwierig, wenn Geld innerhalb der Familie geliehen wird. Wenn das Geld nicht zurück gezahlt werden kann, dann belastet das das Familienleben.

Du kannst ihn natürlich zur Rückzahlung verklagen. Du müsstest dabei beweisen, dass Du ihm das Geld ausgezahlt hast und dass Du ihm das Geld nicht geschenkt, sondern als Darlehen gegeben hast. Wenn das nicht beweisbar ist, dann verlierst Du den Prozeß.

Aber ich würde nicht mein eigenes Fleisch und Blut vor Gericht zerren! Als Eltern sollte man Geld, das man den Kindern gegeben hat, nicht mehr zurückfordern. Man kann aber eine (erbrechtliche) Verfügung machen, nach der das gegebene Geld beim Erbe ausgeglichen werden soll. (Also im Testament). Dann bekommt der Sohn später mal die 4000 Euro weniger und die anderen Erben entsprechend mehr. § 2050 BGB - Ausgleichungspflicht für Abkömmlinge als... - dejure.org

Ich würde dem Sohn verzeihen und ihm sagen, es ist nicht so schlimm, wenn er das Geld nicht zurück geben kann. Er soll wieder Kontakt aufnehmen. Die Beziehung zu einem Kind ist wichtiger, als Geld.

Ich kenne die exakte Rechtslage hierfür nicht, wenn allerdings kein Vertrag o.ä. zu den jeweiligen Zahlungen gemacht wurde wird es schwierig, dass Geld zurück zubekommen. Da es auch als Schenkung gelten kann. Vielleicht gibt es allerdings ein Schlupfloch im Gesetz hierzu. Z.B eine Falschauszahlung. Welche du geltend machen könntest. Ein Anwalt oder eine Beratungsstelle würde sich bei dieser Summer aber lohnen.