Anspruch auf ALG 1 nach 3-jährigem Stipendium?

2 Antworten

Das weiß ich zufällig. Ein ALG-I-Anspruch nach einem Studium besteht nur, wenn man sich mindestens einen Tag vor Ablauf eines Jahres nach Ende der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung arbeitslos meldet. Denn es muß innerhalb der vorherigen zwei Jahre mindestens ein Jahr lang eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vorliegen.

Hätte man jetzt bestimmt besser ausdrücken können, aber ich bin mir da ganz sicher, da ich dazu aus privaten Gründen sehr viel gegoogelt hatte.

Hallo,

grundsätzlich nein, denn eine der Voraussetzungen ist , dass sie in den letzten 2 Jahren mindestens 12 Monate in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat.

Aber die Arbeitsagentur sagt auch "unter bestimmten Umständen gelten abweichende Voraussetzungen".

Da könnt ihr also nur bei der ARGE die richtige Antwort bekommen.

Gruss

Walter

Andri123  05.03.2018, 19:14

Bei der Agentur für Arbeit. Kleine Korrektur, sorry.

user2358  05.03.2018, 22:18
@Andri123

Hast recht.

Der Begriff "ARGE" "Arbeitsgemeinschaft SGB II" ist veraltet und wurde im Jahr 2010 durch "Jobcenter" ersetzt. Ausserdem ist diese Anstalt für ALG II zuständig. Hab ich verwechselt.

Aber Du weisst ja wen ich als Ansprechpartner meine.