Anmeldung Nebenwohnung nötig bei Angabe von doppelter Haushaltsführung?

1 Antwort

Du hattest also bisher eine eigene Wohnung. Dort ziehst Du jetzt aus, begründest bei Mama einen eigenen Hausstand und nimmst noch eine Wohnung am Arbeitsplatz.

Wo jetzt die berufliche Veranlassung der beiden Wohnungen liegt, kann ich jetzt nicht erkennen. Aber melderechtlich gibt es ja Regelungen, was als Hauptwohnsitz und was als Nebenwohnsitz gilt. Mit dem Steuerrecht hat das wenig zu tun.