Anleihen insolventer Unternehmen?

3 Antworten

Na der Käufer erwartet wohl, dass die Anleihe mit Abschluss des Insolvenzverfahrens zu mehr als 1% bedient wird. Das wäre nicht unüblich. Es ist also eine Wette, denn die Quote kann eben auch unter 1% liegen.

Um welche Anleihe geht es denn?

Vielen Dank für die Einschätzung. Es geht um die Anleihe von Clinicall GmbH A2GSL5

Das ist ein sehr gängiges Vorgehen und betrifft nicht nur Anleihen von insolventen Unternehmen, sondern auch von welchen, die in Schieflache geraten sind. Das Angebot wird dann von jemanden gemacht, der gemäß seinen Recherchen davon ausgeht, dass am Ende des Insolvenzverfahrens mehr ausgeschüttet wird, als der Angebotspreis. Bestes Beispiel dafür ist z.B. die Swissair, denn hier wurde zum Teil über 60% zurückgezahlt. Allerdings musste man viel Geduld haben, denn so ein Insolvenzverfahren kann sich über Jahre oder gar Jahrzehnte hinziehen und es werden während dieser Zeit immer mal wieder kleine Rückzahlungen geleistet, immer dann, wenn mal wieder Geld zur verfügung stand. Doch wenn man damals zu einstelligen Kursen kaufen konnte, lohnt sich diese Geduld.

Das kann ein sehr lukratives Geschäft sein, allerdings auch eine sehr spekulatives, denn garantiert ist eine höhere Bedienung nicht, doch wenn man sich so einige Angebote anschaut, dann wird da auch sehr oft mit der Unwissenheit und der Panik der Investoren gespielt. Bestes Beispiel ist da aktuell R-Logitech, denn da geht gerade ein Angebot um, dass jemand die Anleihe mit einem 90% Abschlag auf den aktuellen Kurs kaufen möchten. In solchen Fällen frage ich mich dann schon, wer das Angebot annimmt.

Insgesamt würde ich ein solches Angebot nie annehmen, denn es zeigt doch, dass jemand davon ausgeht, dass mehr zu erzielen ist, als der aktuelle Preis, weshalb man dann mit etwas Geduld selber mehr erzielen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung