Warum sind die Coupon rates dieser Anleihen unterschiedlich?

2 Antworten

Die Deutsche Bahn ist eine Unternehmensanleihe, da die DB eine AG ist. Somit hat sie ein höheres Risiko, als die Staatsanleihen vom Bund. Selbst wenn der Deutsche Staat alleiniger Aktieninhaber ist, ist das kein absoluter Garant, dass die Anleihe bedient wird, denn wenn es dem Staat schlecht gehen würde, werden sicherlich erst die "angeschlossenen" Unternehmen fallen gelassen, bevor die eigenen Schulden nicht bedient werden. Somit könnte theoretisch der Staat, die Bahn fallen lassen und in den Konkurs rutschen lassen.

Was auch immer im Raum schwebt ist, dass die DB privatisiert werden könnte und somit dann, wie einst die Telekom oder Post, eine klassische börsengehandelte Aktiengesellschaft wird, mit allen Chancen und Risiken und vor allem bei der DB ist in der heutigen Verfassung das Risiko etwas mehr zu gewichten.

Diese Risiken, auch wenn sie aktuell eher gering sind, müssen bezahlt werden und somit ist die Rendite bei DB Anleihen höher als bei Bundesanleihen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Deutsche Bahn ist eine AG und damit zwar in Staatsbesitz, könnte jedoch einem höheren Risiko exponiert sein, da der Staat entscheiden könnte, das Unternehmen in den Konkurs gehen zu lassen. Es gibt keine Nachschußpflicht seitens des Bundes.

Daher sind deutsche Staatsanleihen besser bewertet (und haben geringere Risikoaufschläge) aus die Anleihen von Staatsunternehmen.