Anleihen abhängig von Zinsen oder Angebot und Nachfrage?

4 Antworten

Nö, du hast völlig Recht. Angebot und Nachfrage beeinflussen den Preis. Der Zins ist hierbei nur das ausschlaggebende Kriterium für die Bewertung und Zahlungsbereitschaft. Genau wie bei Aktien (bei welchen der Kurs ebenfalls ausschließlich durch Angebot und Nachfrage entsteht) ändert sich der Kurs ebenfalls wenn Bilanzzahlen veröffentlicht werden, weil sich dann Erwartungen und Zahlungsbereitschaft der Anleger ändert. So ist es genau gleich bei Anleihen und dem Zins.

Angebot und Nachfrage beeinflusst den Kurs - und Angebot und Nachfrage wird duch Zinsen, Leitzinsen und Risiko beeinflusst: Hier ein Artikel zum Anleihekurs Werbung durch Support gelöscht

Und Hier noch einer der sich damit befasst wie sich eine Leitzinsänderung auf den Anleihekursauswirkt - mit Excel sheet zur einfachen Berechnung: Werbung durch Support gelöscht

Kein Denkfehler. Es ist nur so, dass die Zinsen den Preis beeinflussen, den Menschen bereit sind für eine bestimmte Anleihe zu zahlen.

Einfaches Beispiel: du hast eine Staatsanleihe, für die du bis 31.12.2015 3 % Rendite bekommst.

  1. Betrachtung: der Leitzins und damit das Zinsniveau liegt bei 0,5 %

  2. Betrachtung: der Leitzins und damit das Zinsniveau liegt bei 10 %

Im ersteren Fall erscheint deine Anleihe interessant, was die Nachfrage erhöht. Im zweiteren uninteressant, weshalb sie nur mit deutlichen Abschlägen beim Preis gehandelt wird.

Bankmillionaire  17.03.2013, 12:39

Hey Rat2010, dann kann man aber nicht pauschal sagen, dass der Preis bei einem niedrigen Zinsniveau steigt und beim hohen fällt, sondern wenn das Zinsniveu geringer bzw. höher als die RENDITE ist. Oder?