Hohe Grundstückspreise - wann gehen die Preise runter?

1 Antwort

Einspruch! Die Grundstückspreise sind nicht allgemein sehr hoch. Schau Dir nur mal die Situation außerhalb der Ballungsgebiete an. In der Eifel beispielsweise bekommt man voll erschlossenes Bauland ab 20,--€ den Quadratmeter angeboten und trotzdem schlägt niemand zu.

In den Ballungsgebieten sind die Preise unbestreitbar hoch. Ob die aber sinken werden, wage ich zu bezweifeln. Wer mit Immobilien Geld verdienen will, kann nur dort zulangen. Auch ist nur dort mittel- und langfristig Werterhalt von Immobilienanlagen garantiert. Die Bevölkerungsentwicklung der nächsten Jahrzehnte -abnehmende Bevölkerungszahl und damit auch abnehmende Zahl von Immobiliennachfragern- wird eben jene Ballungsräume weitgehend verschonen. Für einen Nachfrageeinbruch gibt es daher dort keinen Grund.