Anlage AVEÜR nachreichen?

4 Antworten

Warum wartest du nicht einfach ab, ob eine Aufforderung dazu kommt?

Ich hätte noch eine Nachfrage. Wie sieht den generell die Praxis der Finanzämter bei der Anforderung dieser Anlage AVEÜR aus ?

Wenn du es so gelesen hast, wird es so sein !

nein, wenn es nicht relevant ist, braucht man die auch nicht mitzuschicken.

Knackwurst
Fragesteller

OK was ist mit den alten Zeugs , also was ich noch habe aber, schon abgeschrieben ist ?

Andri123  08.06.2018, 14:54
@Knackwurst

Theoretisch muß das wohl mit einem Buchwert von 1,-€ im Anlageverzeichnis weitergeführt werden. Ich selbst habe das aber nie gemacht, und es kam nie eine Nachfrage. Also halt Dich an den Rat von Enno.

Knackwurst
Fragesteller
@Andri123

Ich sehe es eigentlich auch so. Ich habe mir nochmal die EÜR angesehen, da gibt es unter den Punkt AFA direkte Verweise auf die einzelnen Zeilen der Anlage AVEÜR. Da ich aber in 2017 keine Abschreibungen hatte, mußte ich in diese Anlage nichts eintragen. Ich glaube auch nicht, dass das Finanzamt die bereits schon abgeschriebenen Sachen interessiert. Ich war wie gesagt nur unsicher , weil diese Anlage AVEÜR jetzt wohl Pflicht ist. Ich habe bisher immer formlos abgegeben ( Excel ) und das Finanzamt hatte auch noch nie eine Nachfrage nach einen Anlageverzeichnis.

Knackwurst
Fragesteller
@Knackwurst

Ich hätte noch eine Nachfrage. Wie sieht den generell die Praxis der Finanzämter bei der Anforderung dieser Anlage AVEÜR aus ?