Kann ich meine Steueridentifikationsnummer nachreichen ?

2 Antworten

Die Steuernummer braucht der Arbeitgeber für die Abrechnung, also du darfst sie i.d.R. nachreichen. Manche Arbeitgeber sind aber nicht ganz glücklich damit wegen dem erhöhten Aufwand.

Ich empfehle dir morgen beim Finanzamt anzurufen. Ich habe meine Steuernummer (neu vergeben wegen Selbständigkeit) vor kurzem benötigt, habe am Sonntag online Anfrage gestellt und bekam Montagfrüh gleich Anruf von denen. Die Nummer wurde mir sofort am Telefon diktiert.

Kann ich die nachreichen und wenn ja wie lange dauert das anfragen zum herausfinden der Steuer ID?

Das Nachreichen stellt i.d.R. kein Problem dar. Nur ohne diese Nummer kann ein AG nicht die Daten beim Finanzamt abrufen und müsste im Falle X Deine Lohnabrechnung mit LStKl. VI abrechnen.

Ansonsten .... die ID findest Du u.A. auf bisherigen Abrrechnungen etc. . Da hast noch nie gearbeitet ..... dann haben Deine Eltern irgenwann einmal einen Brief mit dieser Info erhalten.

In Coronazeiten ..... ist ja alles bekanntermaßen schwieriger .... ansonsten kann man sich diese Info ganz einfach im Bürgerbüro / Einwohnermeldeamt Deiner Gemeinde ausdrucken lassen . Ansonsten, da Finanzämter derzeit keinen Publikumsverkehr haben, bliebe nur die Möglichkeit der schriftlichen Abfrage.