Angehöriger von Interessent kauft Haus, hat Makler Provisionsanspruch?

3 Antworten

Um das genauer beurteilen können, müsste man den Maklervertrag kennen. Unmittelbarer Kontakt zum Makler ist für einen Provisionsanspruch aber nicht erfordere. Ich würde davon ausgehen, dass der Makler in der Konstellation einen Anspruch auf die Provision hat, selbst wenn der Vertrag schon ausgelaufen sein sollte.

Ja. Der Kontakt kam durch den Makler zustande.

Ja, meiner Meinung nach schon.

Der Kontakt wurde vom Makler über die Tochter hergestellt.

Vermutlich würde der Vater vor Gericht in Erklarungsnot geraten bzw. der Richter ist nicht blöd, glaubt denen kein Wort.

Ich wurde einen Anwalt einschalten, die Chancen für den Makler stehen mehr als gut

Das wird teuer für den Käufer, neben der Provision kommen Anwalts- und Gerichtskosten hinzu.