Makler bevorzugt Interessenten da er direkt zahlen kann ohne alle Interessenten zu berücksichtigen??

6 Antworten

Letztlich wählt Ihr den Käufer aus. Der Makler hat keine Rechte den Käufer auszuwählen. Wenn der Makler auffallend auf einen Käufer drängt, würde ich mal abwarten was dann kommt. Ich rate mal, er wird nachverhandeln wollen, wenn den anderen Interessenten abgesagt worden ist.

Also würde man den anderen Interessenten nicht absagen, sondern die in Standby halten. Darauf achten, das nicht der Makler den Notar auswählt, sondern Ihr. Das ganze muss auch so gemacht werden, das Ihr nicht auf den Notar-Kosten sitzen bleibt, falls der Käufer abspringt.

Die Makler sind gerissen und machen das jeden Tag. Ihr macht das vermutlich das erste mal. Von daher könnt Ihr mit dem Makler nicht auf Augenhöhe verhandeln und umgehen. Man sollte alles schriftlich machen.

Bleibt ihr in dem Komplex oder wenigstens in der Straße? Sonst kann euch der sympatische Käufer egal sein.

Es ist normal, dass der Makler mit der Suche aufhört und den anderen absagt, wenn er einen Käufer für das Haus hat! Das würdest du auch so machen. Weiter geht die Reise erst, wenn der doch wieder abspringt.

Es steht euch allerdings offen, mit der anderen Partei zu reden. Wenn ihr dabei zu dem Schluss kommt, dass ihr das Objekt an einen anderen verkaufen wollt, muss der Makler dem bisherigen Käufer absagen. Der Preis und damit seine Provision ist aber vermutlich nicht verhandelbar.

Wir wissen nicht, ob der Makler ein profunder Sachkenner oder nur ein krummer Hund ist.

Fest steht allerdings, dass man beim Verkauf eines Hauses nicht danach gehen sollte, welches der netteste Interessent ist, sondern den wählen sollte, der zahlungskräftig ist.

Wenn da nur so wenige Besichtigungen stattgefunden haben scheint das Angebot nicht gerade der Knaller zu sein. Da würde ich einen sofort kaufbereiten Anwärter nicht vergraulen.

Ich verstehe euer Problem nicht.

Wenn ich ein Haus verkaufe, dann will ich einen zahlungsfähigen Käufer haben. Ob der jetzt der netteste Mensch auf der Welt ist oder ein komplettes A********, interessiert mich doch nicht.

Ich finde euer Makler hat schon recht, nimmt den der zahlen kann und fertig ist der Salat.

Also prinzipiell habt natürlich ihr die Wahl, wem ihr euer Haus verkauft.

Drei Besichtigungen sind aber erstmal nicht viel und falls es über einen längeren Zeitraum nur so wenige Besichtigungen gibt, ist das schon arg viel Nachfrage.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man als Makler lieber den zahlungskräftigeren Käufer wählt, um dem Verkäufer das Maximum an Sicherheit zu geben. Manchmal macht es schon Sinn, auf den Profi zu hören - ich verstehe aber auf der anderen Seite auch absolut, dass ihr lieber nach Bauchgefühl entscheiden wollt.

So oder so - die Karten habt ihr in der Hand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung