Anfrage einer mir fremden Inkasso in der Schufa?

2 Antworten

" Die Schufa selbst habe ich deswegen kontaktiert und bekam als Antwort das die Fiduzia Ansbach ein berechtigtes Interesse an der Anfrage hatte."

Diesen Nachweis würde ich in schriftform fordern.

Wenn dieser Nachweis nicht vorgelegt wird, würde ich Unterlassung fordern über RA abmahnen.

Inkassounternehmen halten sich vielfach nicht an geltendes Recht.

Die Insolvenz läuft aber noch, richtig?

wilees  08.07.2020, 12:04
Im Jahr 2017 hab ich die Rest Schuld Befreiung erhalten.
correcta  08.07.2020, 13:57
@wilees

Restschuldbefreiung bedeutet keine Insolvenz Aufhebung.

wilees  08.07.2020, 14:02
@correcta

Restschuldbefreiung zeigt das Ende der Insolvenz an. 3 Jahre danach werden auch die Negativeintragungen bei der Schufa gelöscht.

Was heißt Restschuldbefreiung?

Restschuldbefreiung bedeutet, dass der Schuldner am Ende des Insolvenzverfahrens von den restlichen Schulden, die bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht getilgt worden sind, befreit wird.

https://www.schuldnerberatung.de/restschuldbefreiung/

correcta  08.07.2020, 14:07
@wilees

Die Rechtskraft der Restschuldbefreiung aber tritt gemäß den Bestimmungen der Insolvenzordnung und der Zivilprozessordnung (ZPO) ein, wenn nach Ende der Wohlverhaltensphase der Beschluss über selbige dem Schuldner zugestellt wurde und die zweiwöchige Frist der sofortigen Beschwerde fruchtlos abgelaufen ist (§§ 6, 300 InsO; § 569 ZPO).

wilees  08.07.2020, 14:09
@correcta

Und .... die Restschuldbefreiung wurde 2017 !! erteilt. Wir haben 2020.

correcta  08.07.2020, 14:33
@wilees

Und, was steht da? Tritt nach ENDE der Wohlverhaltensphase ein... und die geht wie lang, 6 Jahre? ........