Amazon Flex Nebenjob 450e/Monat Steuer?

2 Antworten

Man benötigt unbedingt einen Gewerbeschein, wenn man für Amazon Flex tätig sein möchte. Dies ist dann eine selbständige Tätigkeit und besondere steuerliche Aspekte sind dabei zu berücksichtigen.

Wenn man einfacher etwas Geld verdienen möchte, kann man auch bei Portalen wie firstintermedia mitmachen. Bringt zwar nicht so viel ein wie bei Amazon Flex, dafür erspart man sich aber eine Menge Papierkram. Firstintermedia findet man ganz einfach bei google und bing.

Für nur ein paar Stunden lohnt sich Amazon Flex eigentlich nicht so gut. Dafür ist der bürokrative Aufwand zu hoch. Wenn man das allerdings ausgiebiger betreiben möchte, dann spricht nichts dagegen.

Was meinst Du damit?

Dafür habe ich eine Kleingewerbe gegründet.

Hast Du ein Gewerbe angemeldet? Kleingewerbe gibt es nicht. Nur Gewerbe als Haupt-, oder als Nebenerwerb.

Soll ich mich dafür lieber als Kleinunternehmer registrieren ?

Vermutlich bist Du Kleinunternehmer, weil der Umsatz geringer als 22.000,- Euro pro Jahr ist.

Muss ich irgendwelche Steuer bezahlen? Die 450e /Monat werde nie überschritten.

Den Satz verstehe ich nicht. Die 450,- Euro haben nur bei Arbeitnehmern Bedeutung, weil dann der Arbeitgeber alle Abgaben pauschal trägt. Aber Du bist selbständig und musst Deinen Gewinn natürlich als Einkünfte aus Gewerbebetrieb versteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung