Amazon Flex Steuerrecht?

2 Antworten

Ok, ich sortiere mal, weil hier die Begriffe munter durcheinander gehen. Erst sprichst Du von Amazon Flex als Nebenjob - darunter verstehe ich (!) eine Tätigkeit als Arbeitnehmer. Bei Amazon Flex ist man aber selbständig tätig.

Lohnsteuerklassen haben nur was mit nichtselbständigen Tätigkeiten zu tun. Deine Haupttätigkeit wird derzeit wohl mit Steuerklasse I angerechnet (oder III oder V, wenn Du verheiratet bist)? Daran ändert sich nichts. Ist die neue Tätigkeit tatsächlich ein "Job", dann wäre diese mit Steuerklasse VI abzurechnen - oder als Minijob, wo der Arbeitgeber die Abgaben alleine trägt.

Dann sprichst Du von "Kleinunternehmer" - das ist ein Begriff, der sich auf die Umsatzsteuer (und nur auf diese!) bezieht. Deine Fragen beziehen sich allerdings nach meinem Verständnis eher auf die Einkommensteuer.

Was Du vermutlich meinst, ist nicht Kleinunternehmen, sondern Gewerbebetrieb. Einen solchen muss man anmelden. Für den muss man eine Gewinnermittlung erstellen, den Gewinn in die Anlage G zur Steuererklärung eintragen und zahlt dann Steuern entsprechend seinem persönlichen Steuersatz - den kennt hier keiner, daher kann man die Frage, wie viel Steuern Du zahlen musst, nicht beantworten.

Da Du aber explizit fragst, wie viel Steuern Du als Kleinunternehmer zahlst: sollte sich diese Frage auf die Umsatzsteuer beziehen, dann lautet die Antwort "keine", denn genau das ist ja das Wesen der Kleinunternehmerregelung.

Zum Einlesen: www.kleinunternehmer.de.

Verändert sich meine lohnsteuerklasse von meinem hauptberufliche tätigkeit?

Nein, die hat damit nichts zu tun. Die dient nur dem Lohnsteuerabzug vom Gehalt.

Du machst eine Anlage EÜR zu Deiner Einkommensteuererklärung in der Du Einnahmen und Kosten aufführst.

Das Ergebnis übernimmst Du über die Anlage "G" in die Einkommensteuererklärung.

Welche Steuern muss ich bezahlen als kleinunternehmer?

Dazu müsste man wissen:

  1. was Du im Hauptberuf verdienst
  2. welchen Gewinn Du machst.

Kalkuliere zur Sicherheit mit ca. 1/3 vom Gewinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung