Alter Sparbuch von der Oma gefunden - kommt man an das Geld noch dran?

2 Antworten

Die Bank braucht zwar bei Sparbüchern nicht auf einer Legitimation des Inhabers zu bestehen, sie macht es aber in der Regel. Die Schwester wird also möglicherweise den Personalausweis vorlegen müssen und dann kommt ja zutage, dass sie nicht die Person ist, auf die das Sparbuch ausgestellt wurde. Ich habe Fälle erlebt, wo ohne Nachweis der Erbenstellung dann keine Zahlung erfolgte. Darüber solltet Ihr Euch Gedanken machen, nicht über das Alter des Sparbuchs. Da sehe ich keine Probleme.

Ja das Sparbuch hat immernoch Gültigkeit. Dü müsstest es bei der entsprechenden Bank einlösen können und den Betrag in Euro umrechen lassen. Auch sollten Dir die Zinsen der vegangenen Jahre ausgezahlt werden. Achte darauf, dass Dir auch ausgezahlt wird was Dir zusteht.