Als Student Kleingewerbe anmelden rückwirkend?

3 Antworten

Hallo, zusätzlich zu den Antworten von wfwbinder:

• als Selbstständiger bekommt man kein Gehalt, das sollte auch ein angehender Akademiker auseinanderhalten können
  • für die Scheinselbständigkeit ist weniger die Zahl der Auftraggeber entscheidend als die Frage, ob Du bei Zeiteinteilung und Arbeitsorganisation selbstständig handeln kannst
  • mit der studentischen KV kannst Du dauerhaft 19 Stunden/Woche arbeiten und unbegrenzt verdienen (solange Du weiter studierst)

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Auch Ergänzung zu @wfwbinder:

1. Natürlich meldest Du ein Gewerbe an. Welches Datum Du da reinschreibst ist für das Finanzamt (sofern es in diesem Jahr ist) egal. Ich würde 1.1. nehmen. Kostet fast nix.
  2. Beim Finanzamt kannst Du Dich für "ohne" MwSt oder für "mit" MwSt entscheiden. Ist eine Frage des Dinge die Du kaufen musst um Deinen Job zu machen.
  3. Du wirst auch Fragebögen aufgrund Deiner Gewerbeanmeldung von der Berufsgenossenschaft (Unfallversicherung), der IHK bekommen. Einfach immer ausfüllen und zurück senden. Da die Einkünfte gering sind und Du keine Angestellten hast fallen keine Beiträge an.
  4. Bei dem Finanzamt machst Du eine EÜR (Einnahmen/überschußrechnung). Die ist genormt und es gibt entsprechende Formulare / Vorlagen (jedes Jahr neu weil sie immer ein wenig daran rumbasteln) für das laufende und vergangene Jahr. Entscheidend für das Finanzamt, Krankenkasse, Rentenversicherung sind nicht Deine Einnahmen sondern Dein Überschuß. Und Du kannst eine Menge von Deinen Ausgaben (Kommunikation, Internet, Computer, Büromaterial, Reisekosten und und ) absetzen. Musst Du Dich halt schlau machen oder einen Steuerberater oder jemanden der sich damit auskennt befragen.
  1. Das Finanzamt interessiert sich für eine Gewerbeanmeldung nicht, weil es das Finanzamt und nicht das Gewerbeamt ist.
  2. Probleme mit dem Finanzamt kannst Du nicht bekommen, weil eine Steuererklärung noch gar nicht fällig war, wenn Du erst seit 5 Monaten tätig bist.
  3. Wieso musst Du Dich Krankenversichern? Du müsstest in der Studentenkrankenversicherung sein. Wenn Du noch über die Familienversicherung versichert bist, ist eine eigene Krankenversicherung erst fällig, wenn Du über 435,- Euro Gewinne pro Monat, bzw. 5.220,- Gewinn pro Jahr machst.
  4. Übrigens, wer ist Denn Dein Auftraggeber? Ein Deutsches Unternehmen, oder ein ausländisches? Ich an DEiner Stelle würde mit Umsatzsteuer arbeiten, denn Du bekommst sie zu Deinem Honorar dazu udn hast dann den Vorsteuerabzug us den eigenen Kosten. Kann sich lohnen, besonders wenn Du z. B. einen neuen PC kaufst.
26

Ich tippe auf leapforce. Also Scheinselbständigkeit.

0
1

Krankenversichern muss ich mich, da ich vor habe nun mehr als diese 435€ im Monat zu verdienen.

Ich arbeite selbstständig für zwei Unternehmen mit dem Sitz in den USA und einem mit dem Sitz in Australien. Demnach dürfte es keine Scheinselbständigkeit sein. Oder liege ich da falsch?

0
68
@Pommes12

Bei zwei Auftraggebern ist es keine Scheinselbständigkeit.

bisher waren die Einkünfte 350,- nun sollen es über 435,- werden. Sind das wirklich die Einkünfte, oder sind es die Einnahmen?

Wenn es Unternehmen in den USA und Australien sind auf jeden Fall Regelbesteuerung wählen, weil die Umsätze sowieso steuerfrei sind. DEn Vorsteuerabzug gibt es als Bonus (Sahnehäubchen).

0
1
@wfwbinder

Die 350 und >435 sind nur die Einnahmen.

Eine Gewerbeanmeldung ist trotz der selbstständigen Arbeit nicht nötig?

0
68
@Pommes12

theoretisch ja, praktisch nein. Du gehst ja unter Deinem Namen nicht in die Werbung, oder wirst Du Leistungen anbieten in Internetforen usw. Dann solltest Du tatsächlich eineGewerbeanmeldung machen. Kostet ca. 26,- Euro (in Berlin ).

Von Deinen Einnahmen gehen die Kosten runter. %0 5 der Ausgaben für Internet. Abschreibungen auf den Computer, Bürobedarf usw. usw.

0

Student + Minijob(450€) + Kleingewerbe?

Moin zusammen,

ich bin momentan am studieren und arbeite Nebenbei auf 450€ Basis, wobei ich jeden Monat auch die vollen 450€ ausgezahlt bekomme! Seit einiger Zeit gehört das Streamen auf Twitch.tv zu meinen größten Hobbies; Da wäre es natürlich klasse, wenn das eine kleine zusätzliche Einkommensquelle wäre.

Sobald ich damit Geld verdiene muss ich es ja zumindest erstmal als Kleingewerbe anmelden. Dort muss ich lediglich die sog. Einkommenssteuer zahlen, sofern mein Einkommen unter 17.000€ jährlich liegt. Das Kindergeld meiner Eltern ist davon auch nicht betroffen. Und sofern ich unter 20h pro Woche "arbeite", gilt auch weiterhin meine Familienversicherung.

Nun zu meiner Frage: Da ich eigentlich noch kaum etwas verdiene und evtl. mal 10-20€ an "Donations" im Monat erhalte, wäre eine Gewerbeanmeldung ja kontraproduktiv... Dann würde ich pro Monat 470€ verdienen und müsste dann von diesem Betrag Steuern zahlen, korrekt? Wenn das der Fall wäre, dann würde ich ja quasi mit meinem Kleingewerbe verluste machen, da das Einkommen sehr gering ist, aber die Steuergrenze überschreitet.

Ist mein Gedanke richtig? Oder werden die beiden Einkünfte separat berechnet? Beispielsweise dass mein Minijob (450€) steuerfrei bleibt und nur die Einkünfte des Nebengewerbes versteuert werden?

Über schnelle und fachliche Antworten würde ich mich sehr freuen! ;)

Grüße!

...zur Frage

Einkommenssteuer bei Kleinunternehmen (Dropshipping)?

Guten Tag!

Ich habe in näherer Zukunft vor, durch dropshipping von X zu eBay, während meines Studiums etwas Geld mir dazu zu verdienen. Ich habe mich länger mit diesem Thema auseinandergesetzt und auch recherchiert. Nun, mir ist klar, dass ich dafür auf jeden fall ein Kleingewerbe anmelden muss. Zu der jährlichen versteuerung habe ich das so verstanden: Falls man im Jahr weniger als 17.500€ Umsatz macht, fällt die Umsatzsteuer weg. Falls man weniger als 8.800€ Umsatz im Jahr macht, fallen überhaupt keine Steuern an?! Ist das richtig so? Und mit Umsatz ist sicherlich der Reingewinn gemeint, richtig? Also falls ich ein Artikel X für 10€ kaufe, und für 15€ auf eBay verkaufe, beträgt der Umsatz, der für diese Schwelle von 8.800€ im Jahr wichtig ist, 15€(durch den Verkauf), oder 5€(Erlös-Kosten) ?

Vielen Dank ! :)

...zur Frage

Selbständigkeit inkl. Gründungsförderung?

Ich werde ab Juni in die Selbständigkeit gehen inkl. Zuschuss was insgesamt auf 1210€ belaufen wird. Diesen Zuschuss werde ich 6Monate lang bekommen.

Nun wurde mir davon aber abgeraten, da ich bisher noch keine Kunden habe, ich solle lieber ein Nebengewerbe anmelden denn da würde ich keine Steuern bezahlen, da mein Einkommen unter 17.500€ ist. Was auch Sinn macht, aber ich habe ja Fixkosten Miete, Auto usw. also bleibt mir leider nichts anderes übrig als in die Selbständigkeit zu gehen mit der Zuschuss/Förderung.

Meine Frage: Wäre es möglich das ich mich Selbständig mache inkl. dem Zuschuss und sollte ich merken das es nicht so berauschend läuft, dann mich runterstufen lasse also von der Selbständigkeit raus und ein Kleingewerbe anmelde? Denn bis dahin habe ich ja einen Kundenstamm aufbauen können und laut meinem Berater des Arbeitsamtes muss ich die Gründungsförderung nicht zurück bezahlen sollte das mit meinem Gewerbe schief laufen.

Hat mir evtl. jemanden einen Rat was ich tun kann?

Ich bedanke mich vorab, für Ihre Mühe. :-)

...zur Frage

Existenz der GEZ vergessen, rückwirkend die Geräte angeben?

Hallo! Irgendwie habe ich erwartet dass sich die GEZ bei mir meldet, hat sie bisher aber nicht getan. Nach ein bisschen googeln hat sich mir dann erschlossen, dass wohl erwartet wird, dass man sich selbständig meldet.

Nun gut. Ich bin Student, erhalte Bafög und bin somit auf eine Befreiung der GEZ Gebühr berechtigt. Das war ich nun auch schon die letzten paar Semester, aber wenn ich das richtig verstehe kann man nicht rückwirkend befreit werden. Da sich allerdings bisher keiner bei mir gemeldet hat, würde ich mich jetzt einfach von mir aus anmelden und mit dem neusten Bafög Bescheid eine Befreiung von den GEZ Gebühren beantragen. Soweit ich das verstanden habe, gibt man bei der Anmeldung seine Rundfunkgeräte ab dem Zeitpunkt an, ab welchem sie...Rundfunk empfangen.

Option 1: Ich bin ehrlich, muss dafür aber Geld nachzahlen, welches ich ursprünglich nicht hätte bezahlen müssen, weil ich nicht rückwirkend befreit werden kann. Fände ich ehrlich gesagt unfair. Und könnte ich mir auch wahrscheinlich nicht leisten.

Option 2: Ich gebe an, dass die Geräte erst jetzt "einsatzbereit" sind.

Droht mir irgendwas bei Option 2? Oder gibt es eine Möglichkeit ehrlich zu sein ohne was zu bezahlen?

...zur Frage

Kleingewerbe zum Hauptjob

Hallo,

meine Frage ist wohl ein wenig umfangreichnund ich hoffe das jemand einen Rat hat. Ich habe eine Vollzeitstelle, die ich jedoch von zu Hause aus machen kann.

Zur Zeit wird der fällige Unterhalt für meine Kinder monatlich von meinem Lohn gepfändet. Leider ist es bei weiten nicht alles was den Kindern zusteht.

Ich möchte daher ein Gewerbe anmelden und zusätzlich verdienen, so das ich in der Lage bin mehr Unterhalt zahlen zu können.

Ich habe mal einen Anwalt gefragt und der sagte mir dass das Geld aus dem Gewerbe Gnadenlos eingezogen wird. Wenn dem wirklich so ist komme ich nie aus der Situation raus?

Hat jemand das genauere Infos ? Ich möchte einfach und ehrlich auf den grünen Zweig kommen und das wäre für mich eine gute Chance.

Ich freue mich über konstruktive Feedbacks.

Gruß

Darko2

...zur Frage

Anmeldung als Kleingewerbe?

Hallo zusammen,

Derzeit beziehe ich Arbeitslosengeld 1 vom Amt. Jedoch habe ich aktuell eine Nebentätigkeit in Aussicht, in der ich diverse EDV Angelegenheiten für eine Firma übernehmen soll. Dabei soll für die einzelnen Tätigkeiten eine Provision bezahlt werden. Ich muss auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden, so weit habe ich mich schon durch gestöbert. Die Nebentätigkeit wird in diesem Jahr 17.500€ nicht überschreiten. Einige Fragen sind dabei für mich noch offen:

• Wird diese Tätigkeit als Scheingewerbe gewertet, da ich nur von einer Firma die Aufträge bekomme und an diese meine Rechnung stellen würde. Wer würde da die Probleme bekommen, falls es das wäre?

• Wie sieht es aus, mit dem Arbeitslosengeld? Wahrscheinlich werde ich mit der Nebentätigkeit mehr verdienen als ich vom Arbeitsamt bekomme, selbst wenn ich den Freibetrag dazurechne. Macht es Sinn und ist es möglich, mich für die Zeit der Nebentätigkeit vom Arbeitsamt als nicht Arbeitslos zu melden? Welche Konsequenzen kommen auf mich zu bezüglich Krankenversicherung und ähnliches?

• Wie kann vorgegangen werden, falls die Firma sich entschließen sollte mich in einer Festanstellung zu übernehmen? Sollte ich dann das Gewerbe abmelden?

• Welche vertraglichen Verpflichtungen sollten genauestens Überprüft werden? Kommt man aus dieser Selbstständigkeit einfach raus, falls die Zusammenarbeit nicht zum Erfolg führt, ich sozusagen Minus mache und weniger verdiene als ich durch das Arbeitsamt beziehen würde?

• Welchen Zeitrahmen muss ich einplanen, bevor ich das Kleingewerbe durchführen kann? Wenn ich morgen zum Arbeitsamt und Finanzamt gehe, wie lange sind da die Bewilligungszeiten?

Ich würde mich über ausführliche Informationen freuen und bedanke mich schon mal im voraus.

Grüße, Voner

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?