Als Freelancer in der Schweiz arbeiten?

1 Antwort

Muss ich meine Arbeit vorher anmelden und wenn ja wo?

Du solltest. Da Du für einen Schweizer tätig bist (ich nehme an, einen Unternehmer) ist es Umsatzsteuerfrei, aber mit Vorsteuerabzug. Du kannst also von Deinen Kosten und Investitionen die Vorsteuer erstatten lassen.

Muss ich im Homeoffice die 90 Tage Schwelle beachten oder wird das im Homeoffice hinfällig?

Du bist selbständig, da ist es bedeutungslos.

Wie wird das Einkommen besteuert?

Du trägst Einnahmen und Kosten in die Anlage EÜR ein, errechnest den Gewinn, der geht über die Anlage "S" (selbständige Arbeit), oder "G" (gewerbliche Tätigkeit) in die Einkommensteuererklärung ein.

Diese Gewinne werden den übrigen Einkünften zugeschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung