Freelancertätigkeit im nicht-europäischen Ausland für deutschen Arbeitgeber - wo zahle Ich Steuern?

2 Antworten

Wir geben unsere Wohnung auf 

Damit habt Ihr keinen Wohnsitz mehr in "D" Somit seid Ihr hier nicht mehr einkommensteuerpflichtig. Ausser Ihr würdet hier Einkünfte erzielen. Mit denen dann beschränkt einkommensteuerpflichtig.

Ich arbeite als Projektmanagerin und würde hauptsächlich Konzepte, Kalkulationen und Präsentationen erstellen und dann nach D mailen, wo Sie dann umgesetzt werden.

Das könnte kein Gewerbe sein, sondern freier Beruf. wäre aber noch genau zu prüfen.

Als Gewerbetreibender muss Ich aber ein Gewerbe in D anmelden, wenn Ich mich aber aus D abmelde, kann Ich das nicht behalten, oder?

Um hier einen Gewerbebetrieb, oder eine freiberufliche Praxis zu haben müsste eine Betriebsstätte bestehen. Eine Betriebsstätte ist eine feste Einrichtung die geeignet ist die Tätigkeit auszuüben. Um Irrtümern vorzubeugen, ein Briefkasten am Haus des Bruders, oder der Mutter ist keine Betriebsstätte.

Wenn Du an einem Schreibtisch in Südafrika Präsentationen erstellst, die in Europa genutzt werden, ohne ein Schild an die Tür zu schrauben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die dortigen Behörden da ärger machen. Insbesondere wenn sie durch Steuereinnahmen profitieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Hi,

erstmal Danke für die Antwort!

Wir geben unsere Wohnung auf 
Damit habt Ihr keinen Wohnsitz mehr in "D" Somit seid Ihr hier nicht mehr einkommensteuerpflichtig. Ausser Ihr würdet hier Einkünfte erzielen. Mit denen dann beschränkt einkommensteuerpflichtig.

=> Aber Ich würde ja Einkünfte aus D auf ein deutsches Bankkonto erzielen. Also beschränkt steuerpflichtig meines Wissens nach.