ALG 1 beantragt, letzter Lohn nicht nicht ausgezahlt warum?

Oder wird der ALG1 Antrag dann neu berechnet. Da ja mein letztes Gehalt noch nicht ausgezahlt wurde und ich bekomme das Gehalt vom Oktober halt dann etwas später. Bis das Arbeitsamt ihr O.k gibt

Urlaubstage wurden alle genommen. Eine Abfindung gab es nicht. Hatte allerdings noch 100 Überstunden die ich mir mit dem letzten Gehalt auszahlen lassen wollte und nun kam nichts. Nur ein Schreiben vom Arbeitsamt an meiner alten Firma das sie mir nichts auszahlen sollen.

4 Antworten

Hallo,

kann es sein, dass du fristlos gekündigt wurdest ? denn solch ein Schreiben bekommt in der Regel der Arbeitgeber, nachdem dem AA deine Stellungnahme zum Grund dieser Kündigung vorliegt. Bei einer fristlosen Kündigung, bekommt man in der Regel eine Sperrzeit beim Arbeitslosengeld von 12 Wochen.

Sorry, dies ist nur meine Vermutung aufgrund dieses Schreibens welches du hier im Nachhinein mitteilst:

"Sollte ein Anspruch aus dem Arbeitsverhältnis anerkannt oder festgestellt werden, teilen Sie mir umgehend Art, Höhe und Zahlungszeitraum mit.... BIS DAHIN LEISTEN SIE BITTE KEINE ZAHLUNG AN HERRN OLIVER ..... ODER DESSEN BEVOLLMÄCHTIGTEN. "

Kläre uns bitte auf, damit wir dir helfen oder das Rätselraten beenden können ☝️

hatte mein damaliger Chef auch gemacht.... hatte den Spitznamen "der Brecher", weil er wenig geredet hatte, der hatte Spaß am brechen.... wenn der morgens freudestrahlend durch den Betrieb ging, wurde schon getuschelt, wer heute über den Jordan geht....dürfen nee... aber das war ihm egal, ihm gings wohl darum, mir noch eins reinzuwürgen...das ich miete etcetc nicht bezahlen kann... kein Plan

Musste er alles nachzahlen, als mein anwalt beim Richter den lauten machte...

Dein Lohn für Oktober steht dir zu , das hat nicht`s mit AGL1 zu tun , ab dem 1.11. . Da musst du dich an deinen AG wenden . Ansonsten würde ich den AG dem Zoll melden , wegen Lohnunterschlagung . Den Lohn muss der AG ausbezahlen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der 12 war Sonntag, warte doch noch ein paar Tage, wenn dann nichts ankommt einfach mal anrufen und Nachfragen wäre ja eine Möglichkeit

Oli0109
Fragesteller

Meine alten Arbeitskollegen haben ihr Gehalt alle schon bekommen, nur ich nicht. Nachfragen werde ich natürlich noch. Mich verwirrt nur das dass Arbeitsamt meine Firma anschreibt und sagt das sie mir nichts auszahlen sollen.

Schubert610  14.11.2023, 21:28
@Oli0109
Mich verwirrt nur das dass Arbeitsamt meine Firma anschreibt und sagt das sie mir nichts auszahlen sollen.

Blödsinn, was hat das Arbeitsamt damit zu tun
wer hat dir denn diesen Mist erzählt?

Oli0109
Fragesteller
@Schubert610

Niemand hat mir das erzählt. Habe einen Brief von Arbeitsamt bekommen wo es drin steht

Eifelia  14.11.2023, 21:43
@Oli0109

Auch von mir: ?????
Wenn das tatsächlich so ist, hättest Du das mal gleich in die Frage schreiben sollen, die liest sich nämlich völlig anders. Stell den Brief hier doch mal anonymisiert ein.

Oli0109
Fragesteller
@tellerchen

Sollte ein Anspruch aus dem Arbeitsverhältnis anerkannt oder festgestellt werden, teilen Sie mir umgehend Art, Höhe und Zahlungszeitraum mit.... BIS DAHIN LEISTEN SIE BITTE KEINE ZAHLUNG AN HERRN OLIVER ..... ODER DESSEN BEVOLLMÄCHTIGTEN. So steht es im schreiben

Eifelia  14.11.2023, 22:11
@Oli0109

Und an wen ist das Schreiben gerichtet? Es kann ja nicht an Dich gerichtet sein, wenn darin über Dich in der dritten Person gesprochen wird.

Oli0109
Fragesteller
@Eifelia

Das Schreiben ist an meinen alten Arbeitgeber gerichtet und ich habe eine Kopie davon erhalten. Ich denke, ich bekomme das Gehalt noch, nur halt etwas später. Vielleicht muss der Antrag einfach neu berechnet werden da noch ein Gehalt aussteht. Finde es trotzdem frech