Aktien Neuling, wo kann man sich am besten grundlegende Informationen suchen?

1 Antwort

... da ich nicht blind irgendwelche Handlungen machen möchte, will ich gerne erstmal mein wissen darüber erweitern.

Das ist schon mal der erste wichtige unumgängliche Schritt, den viele leider nicht machen. Man sollte nur Geld in Dinge investieren, von denen man selbst etwas versteht.

Der zweite Schritt ist, sich nicht auf irgendwelche großkotzige YT etc. - Großschwätzer oder "tolle" Internetseiten zu verlassen, die Dir leichtes Geldverdienen versprechen. Das funktioniert nie. Geld verdienen da meist nur die anderen.

Es wird einige Zeit dauern, bis man ausreichendes Grundwissen der Geldanlage hat, um "in Aktien einzusteigen". Das geht nicht von heute auf morgen und fängt normalerweise erstmal klein an mit ansparen einer Rücklage, einem Tagesgeldkonto, dann vielleicht etwas Festgeld und dann, wenn man Geld übrig hat, auf das man mindestens 10 Jahre verzichten kann, kann man sich über Aktien/Fonds Gedanken machen.

Hier kannst Du Dich schon mal ein wenig einlesen:

https://www.finanztip.de/tagesgeld/

https://www.finanztip.de/festgeld-vergleich/

https://www.finanztip.de/geldanlage/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/

Was möchtest Du wissen?