Steuern auf Geldtransfer von trading profiten?

2 Antworten

Wenn Du Gewinne erwirtschaftest, so sind die steuerpflichtig, egal, ob das Geld auf Deinem persönlichen Bankkonto landet, oder nur als auszahlbarer Betag auf Deinem Tradingkonto bereit stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
NONaim
Fragesteller

also wenn ich ein Trading Konto habe worin ich sagen wir mal in einem trade 5000 Euro profit erzielt habe und es immernoch auf mein tradingkonto liegt und ich es noch nicht ausgezahlt habe, muss ich darauf schon stuern zahlen ? Selbst wenn ich mit deisem Profit dann weiter trade ?

Vielen Dank für die Antwort

wfwbinder  13.07.2023, 14:40
@NONaim

Wenn Du ein Tradingkonto hast, oder auch mehrere, dann ist nach Ablauf des Jahres zu errechnen, ob Gewinne erwirtschaftet wurden (Verluste aus Verlusttrades können ja verrechnet werden).

Ob die Gewinne noch auf dem Tradingkonto liegen, oder ausgezahlt wurden, ist völlig egal, denn Du könntest sie ja auszahlen lassen, damit sind sie zugeflossen.

Wenn Du immer gleich wieder voll reinvestierst, arbeitest Du virtuell mit Geld vom Finanzamt. ;-) :-)

NONaim
Fragesteller
@wfwbinder

Ich bin jedoch auch am Fremdkapital Trading beteiligt und wollte wissen, wie dies analysiert wird oder die Steuere Abrechnung ermittelt wird, und ob die gewinne bei der Firma bei dem ich die Profite erwirtschaftet habe versteuert werden, da diese nicht auf mein persönliches trading konto ist weder auf mein Bankkonto.

NONaim
Fragesteller

Ich bin jedoch auch am Fremdkapital Trading beteiligt und wollte wissen, wie dies analysiert wird oder die Steuere Abrechnung ermittelt wird, und ob die gewinne bei der Firma bei dem ich die Profite erwirtschaftet habe versteuert werden, da diese nicht auf mein persönliches trading konto ist weder auf mein Bankkonto.

wfwbinder  13.07.2023, 18:49
@NONaim
Ich bin jedoch auch am Fremdkapital Trading beteiligt und wollte wissen, wie dies analysiert wird oder die Steuere Abrechnung ermittelt wird, und ob die gewinne bei der Firma bei dem ich die Profite erwirtschaftet habe versteuert werden, da diese nicht auf mein persönliches trading konto ist weder auf mein Bankkonto.

Gewinne bei der Firma, oder Fremdkapitaltrading, da sind wir wohl in einem neuen Sachverhalt.

Der, auf den das Konto (egal ob -, z,ahlt Bdie oderS Tarandingkkonto lteuer.

Wenn ein anderer beteiligt ist, muss das durch einen Vertrag unterlegt sein, kann aber zu Ärger mit der Bank führen, denn es darf nur Geld von Letuen auf dem Konto sein, ied auch Mitinhaber des Kontos sind.

Wenn der Broker keine Kapitalertragssteuer abführt, musst du die Gewinne in deiner Steuererklärung angeben und versteuern. Es ist dabei unerheblich, ob du eine Auszahlung vornimmst oder nicht. Alle realisierten Gewinne sind zu versteuern.