Abtretung Steuererstattung nicht möglich an Steuerberater?

3 Antworten

Hast du eine Abtretungsanzeige ausgefüllt oder einfach nur das Konto des Steuerberaters in der Erklärung angegeben?

Eine Abtretung ist unter Umständen erlaubt, was dein Steuerberater macht klingt aber nach geschaftsmäßigem Erwerb und ist illegal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Janwet2000
Fragesteller

Eine Abtretungserklärung habe ich nicht abgegeben nur eine geldempfangsvollmacht aber warum steht dann auf dem Zettel bitte beachten sie?

Kttk85  14.04.2023, 21:48
@Janwet2000

Du kannst über die Angabe der Kontos für Erstattungen keine Abtretung machen. Dazu bedarf es einer speziellen Erklärung auf einem speziellen Formblatt.

Außerdem darf dein Steuerberater sich nicht einfach so die Erstattung abtreten lassen, und wenn er das standardmäßig macht ist es unter Umständen illegal.

Janwet2000
Fragesteller
@Kttk85

Wo bekomme ich dieses spezielle Formblatt? Und was kann ich stattdessen tun?

Kttk85  14.04.2023, 22:01
@Janwet2000

Im Internet Abtretubgsanzeige gem. §46 AO Ich rate dir aber dringenst davon ab. Lass dir das Geld lieber auf dein Konto erstatten und bezahle normal die Rechnung des Steuerberaters.

Janwet2000
Fragesteller

Und was bedeutet unter Unständen?

Kttk85  14.04.2023, 21:52
@Janwet2000

Das es Vorschriften gibt die Regeln ob eine Abtretung zulässig ist die ich hier jetzt nicht alle aufführe.

Ich finde es ja ohnehin sehr erstaunlich, dass ein Steuerberater ein Treuhandkonto für (diverse?) Mandanten haben soll.

Was ist denn nun Dein Interesse daran, dass das FA Dein Guthaben an Dritte auszahlen soll? Es kann Dir doch auf Dein Konto überwiesen werden, und Du zahlst dann den Steuerberater.

Wenn Du allerdings Pfändungen auf Deinem Konto hast, wäre die Umleitung auf den Steuerberater illegal. Allein schon deshalb finde ich es merkwürdig, dass der StB das überhaupt anbietet.

Janwet2000
Fragesteller

Pfändungen liegen nicht vor nur das Problem ist ich habe mein Komto gekündigt und der Antrag für das neue Konto ist noch nicht durch deshalb

Andri123  14.04.2023, 22:22
@Janwet2000

Dann reiche die neue Kontoverbindung in ein paar Tagen nach. Das dauert ja auch immer wochenlang bei den Banken mit der Kontoeröffnung, das weiss man ja. ???

Falls man das glauben soll, dass Du leider momentan gar kein Konto hast, dies auch schon vor Wochen wusstest und so.

Hast du keine Bankverbindung ? Der Steuerberater darf doch deine Erstattung nicht sich selbst überweisen . Der Steuerberater kann dir eine Rechnung stellen , die du dann an ihn überweist .

Woher ich das weiß:Recherche
Janwet2000
Fragesteller

Der Steuerberater hat ein Treuhandkonto und von dem erstatteten Betrag wird das Honorar abgezogen und der Rest an mich überwiesen

xenia798  14.04.2023, 21:21
@Janwet2000

Der Steuerberater kann das ja dem Finanzamt mitteilen , er muss es ja wissen .

Janwet2000
Fragesteller
@xenia798

Was ich nur nicht verstehe warum der Satz mit bitte beachten sie

xenia798  14.04.2023, 21:33
@Janwet2000

Ich verstehe das so , bitte beachten sie.... , ist diese Kontonummer vielleicht vom Finanzamt gesperrt oder es gibt neue Gesetzesregeln , wo da Konto für dritte nicht mehr geführt werden darf .