Selbständig und Einkommenssteuer?

4 Antworten

Ich soll die Bankverbindung zu den Betriebssteuern wie z.b. Umsatzsteuer
und Gewerbesteuer was mir bekannt ist noch zusätzlich eine
Bankverbindung für Personensteuern wie z.B. Einkommensteuer angeben.

Wenn du nicht außerdem noch ein Einzeluntnehmen bereibst, dann zahlt nur die UG Betriebssteuern.

Die Einkommenssteuer zahlt doch nur der Arbeitnehmer

Wie kommst du darauf? Das Einkommensteuergesetz kennt sieben Einkunftsarten, eine davon sind Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit.

Du bist nicht selbständig, sondern die UG.

Deswegen müssen Betriebs- und Privatkonten fein säuberlich getrennt werden.

Kontentrennung ist ein Muss! Musste ich zu Beginn meiner Selbstständigkeit auch auf die harte Tour lernen.

ok danke für die Info. Das heißt ich gebe bei den Personensteuern (z.B. Einkommensteuer) mein Privatkonto an und bei den Betriebssteuern (z.B. Umsatzsteuer) mein Firmenkonto?