Abo Karte Zuhause vergessen muss ich trotzdem Strafe zahlen (Schwarzfahren)?

3 Antworten

Wenn die Karte auf deinen Namen laufen würde, könntest du sie nachzeigen und müsstest nur 7 € Bearbeitungsgebühr bezahlen.

Wenn die Karte aber auf den Namen deiner Mutter läuft, habt ihr vermutlich bald ein viel größeres Problem. Das ist nämlich Betrug und zieht bist zur fünft Jahre Freiheitsstrafe nach sich (§ 263 StGB). Für euch beide.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Falls Du minderjährig bist, zeige Deiner Mutter mal diesen Artikel. Ansonsten hat Rolf42 natürlich Recht. Und eine Strafanzeige ist vermutlich unangenehmer als die Zahlung der 60 Euro, mal abgesehen von den ganzen Umständen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.anwalt.de/rechtstipps/minderjaehriger-ohne-fahrschein-kein-erhoehtes-befoerderungsentgelt-zulaessig_127497.html&ved=2ahUKEwjTiJ2Z8-XpAhXBfZoKHegdCEAQFjABegQICxAG&usg=AOvVaw1sZvK1u3SwfqYjfUfpb3oG

Das kostet 60 Euro.

Nachträglich vorzeigen kann man nur persönliche, nicht übertragbare Tickets. Das erhöhte Beförderungsentgelt reduziert sich dann auf 7 Euro.

Bei übertragbaren Tickets ist das nicht möglich, weil sich sonst jeder Schwarzfahrer einfach nachträglich ein übertragbares Ticket ausleihen und vorzeigen würde.