Ich wurde zweimal an einer roten Ampel geblitzt, bekomme ich nun die doppelte Strafe?

4 Antworten

Hallo diddi75! Mir ist das auch schonmal passiert! Hab mich danach schlau gemacht und bisschen recherchiert, ob man nun zweimal zahlen muss. Bin damals auf diese Seite hier gestossen http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-rotlichtverstoss/ Du musst jedenfalls nur einmal zahlen, ist ja ein und derselbe verstoß. Es ist ganz normal, dass Ampelblitzer zweimal blitzen. Ist glaube, um möglichst genau alle Details aufzunehmen. Wenn du Glück hast, musst du nur 90 Euro zahlen, bekommst aber sogar einen Punkt.

An einer Ampel-Blitzanlage werden immer zwei Fotos gemacht, damit gerade solche Fälle ausgeschlossen werden können.

Gerät jemand beim Bremsen über die Haltelinie, löst das den Blitz aus. Zeigt das zweite Foto dann, dass der Wagen sich immer noch im Bereich der Ampel befindet, ist das kein Rotlichtverstoß. Beim Zurückfahren dürfte sich das Spielchen dann entsprechend nochmal abgespielt haben.

Du hast vermutlich also weder durch das erste noch durch das zweite Blitzen etwas zu befürchten.

Das Foto wird beim Überfahren der Haltelinie gemacht, denn hier ist eine unsichtbare Lichtschranke installiert, die die Auslöseautomatik des Blitzers steuert.

Du hast diese Automatik dann beim Rückwärtsfahren ein zweites mal ausgelöst und das dürfte keinerlei Folgen nach sich ziehen.

Hallo, wenn du gebremst hast und du 2 mal innerhalb kurzer zeit (10sec) am selben fleck bzw an der selben ampel geblitzt wurdest. Bekommst du nur 10€ bearbeitungsgebühren mehr nicht. Hatte auch den fall

Und das Bußgeld für das Ampelüberfahren. oder musstest du nur 10 Euro zahlen?

@Waintly

Nur 10€ in Baden-Württemberg denke aber nicht, dass es wo anders viel mehr kosten sollte. Keine ahnung wie das geregelt ist, vermutlich zählts nicht als über rot fahren, wenn man hinter der linie stehen bleibt und nach dem 2blitzer immernoch da ist.

@Waintly

Der Bußgeldbescheid kam jetzt endlich. 90 Euro muss ich berappen. Und einen Punkt gabs noch oben drauf. Also nix mit 10 Euro. Werde wohl oder übel zahlen. War ja Schuld.