Abgaben als Honorarkraft?

1 Antwort

Zwischen 0 und knapp 48 %.

Nach Deinen Angaben kann dir das keiner genau sagen.

Wovon lebst Du? Hast Du eine Anstellung? Bekommst Du ALG I? Bekommst Du eine Rente? Beziehst Du ALG II?

Dein Stundenhonorar wird 35,- Euro sein. Wie viel Stunden wirst Du pro Monat geben? 10 Stunden, oder 100 Stunden?

Ist es die Sprachschule eines Vereins, oder einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, oder ist es eine private Sprachschule?

Wie hoch werden Deine Kosten sein, denn die Einkommensteuer und ggf. die Krankenversicherungsbeiträge berechnen sich nach dem Gewinn, nicht nach dem Umsatz.

Wo bist Du krankenversichert?

Bist Du geschieden und bekommst nachehelichen Unterhalt für den das Realsplitting vereinbart ist?

Nach den Fragen wird Dir nun vermutlich klar sein, warum Dir Deinen obigen Sachverhalt keiner seriös beantworten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für deine Antwort.

Im Moment habe ich noch Festanstellung.

Ich werde 100 Stunden pro Monat geben. Das ist eine private Sprachschule. Außerdem werde ich 100 € Fahrkosten zu meiner Arbeitsstelle haben.

Momentan bin ich bei der DAK gesetzlich versichert. Und ich bekomme keinen Unterhalt.

Wie sieht es denn jetzt damit aus?

Vielen Dank!

@Alinkaliebe

ok. Also 3.500,- Euro Einnahmen. Vermutlich wird dann die Arbeitszeit in der Anstellung reduziert. Falls die unter 20 Stunden pro Woche sinkt, musst Du Deine Krankenkasse selbst zahlen.

Mit en Fahrkosten als Kosten ist es nicht getan. Auch die Telefon und Internetkosten kannst Du zur Hälfte abziehen. Ggf. auch die Abschreibungen auf den Computer (zumindest nach einer Neuanschaffung). Bürobedarf usw. usw.

Auf en Gewinn dann Einkommensteuer. Aber auch für die Altersvorsorge musst Du selbst denken.

Auch immer beachten, es gibt keinen Arbeitgeberanteil mehr. bei 3.000,- Euro Einkommen ist der Krankenkassenbeitrag ca. 480,- Euro, nicht wie bei einem Angestellten 240,- Euro.

Du solltest dann so um die 400,- bis 430,- Euro für die Einkommensteuer zurück legen.