Abbezahlte wohnung,mehr steuern?

2 Antworten

Kommt mir auch komisch vor. Man sollte nicht alles glauben was Friseure und Zechkumpane so von sich geben.

Kommt drauf an, ob Sie die ETW selbst bewohnen oder vermieten. Bei Selbstnutzung ergibt sich kein Unterschied, bei Vermietung können Sie nach der Darlehenstilgung keine Zinsen mehr absetzen, wodurch sich die Steuerlast tatsächlich erhöht. Das ist aber eine Milchmädchenrechnung: Sie zahlen dann zwar etwas mehr an das Finanzamt, dafür aber weniger an die Bank. Da die Zinsen sich maximal in Höhe von ~48% steuermindernd auswirken, stehen Sie nach der Tilgung dennoch auf jeden Fall besser da. Für das übrig bleibende Geld ist es völlig egal, ob Sie an die Bank oder an das Finanzamt zahlen, weg ist weg.