Niedriges Schufa-Scoring... warum?

2 Antworten

Hallo,

um es kurz zu machen. Abfragen beeinflussen den Score-Wert der Schufa-Daten erheblich. Wenn ein Kreditinstitut bspw. statt einer Anfrage Kreditkonditionen (KK) eine Anfrage Kredit (AK) macht und dann aber keinen Kredit einmeldet und das passiert vielleicht 4x am Tag, weil Du bei verschiedenen Instituten nach Kreditkonditionen fragst, dann kann es schon passieren, dass der Score-Wert auf den schlechtesten Wert fällt, der übrigens "L" ist, das hat ein Kunde von mir bereits erlebt.

Die Kreditkarte wirst Du nicht verlieren, weil der Vertrag von Dir ordnungsgemäß bedient wird und somit seitens des Kreditkartenunternehmens gar keine Veranlassung zur Kündigung bestehen würde.

In vielen Fällen ist es bedauerlicherweise so, dass durch verschieden fehlerhafte Abfragen der Schufa-Bestandsdaten die Score-Werte ungünstig beeinflusst werden. Am Ende ist es dann aber auch immer noch Sache des Händlers oder Vertragspartners, wie er diese Daten interpretiert.

Je nach Art des Schufa-Vertragspartners erhält dieser ein bestimmtes abgestimmtes Scoring des Kunden und die Auskunft über Waren- und Geldkreditverträge, allerdings nur in anonymisierter Form mit Angabe von Kontoart und evtl. Darlehens- oder Rahmenkredithöhe.

Bei jungen Menschen ist es zudem häufiger so, dass die Score-Werte im Mittelfeld liegen, weil noch nicht ausreichend bonitätsstarke Daten vorliegen (Girokonten, gewährte und sauber abgezahlte Kredite, usw.) vorhanden sind.

Empfehlenswert ist es, sich einmal im Jahr eine Eigenauskunft zusenden zu lassen, aus der für Dich als Person alle Daten mit Anfragen und wer dahinter steht, hervorgehen.

Ninilein
Fragesteller

Ah ok... dann kann ich mir das jetzt doch alles erklären. Schon vorher lag ich vom Scorewert her im mittleren Bereich. Kürzlich haben nun 5 oder 6 Unternehmen meine Bonität angefragt, auch wenn ich jetzt letztendlich nur mit einem den Vertrag abschließe, sind die Daten ja nun mal mehrfach dort eingegangen. Hinzu kommt ja nun auch, dass ich einen Kredit abgeschlossen habe, über eine Summe, die mich die nächsten 2 Jahre versorgt. Hmmm... eigentlich ist es ja auch Schutz vor der eigenen Überschuldung ;) Nur ärgerlich, dass es sich sogar auf die Anmietung eines Umzugstransporters auswirkt. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das ganze so zum großen Teil hinnehmen. Naja... gegenprüfen werde ich ohnehin. Danke für die Antwort!

Den Wert wieder anzuheben ist in Ihrer derzeitigen Situation schwierig! Vermutlich sind Sie Student? Haben eine Kreditkarte - ok. Nun beantragen Sie für eine neue Wohnung bei 2 Gesellschaften eine Bürgschaft für die Kaution?! Das wird bei der Schufa alles registriert! Nachdem Prinzip, wenn der seine Kaution für eine neue Wohnung nicht bezahlen kann?! Sie haben gerade ein Bildungskredit abgeschlossen. Unter allen diesen Umständen wurde ihr Index abgesenkt. Das alles bedeutet aber immer noch keine negative Schufa! Deshalb wird die Kreditkarte nicht gekündigt und einen Telefonanschluss sollten Sie auch bekommen. Wenn Sie nach erfolgreichem Studium Geld verdienen und Ihnen eine Bank z.B. 20000 Euro Kredit gewährt - steigt ihr Index bei der Kreditauskunft fast automatisch wieder an!

Ninilein
Fragesteller

Für die Kaution habe ich lediglich Anfragen gestellt, um mich mit zusätzlichen möglichen "Absicherungen" für die Vermieter als Mieter interessant zu machen (häufig heißt es bei Studenten, dass die Eltern bürgen sollen und das käme bei mir einfach nicht mehr in Frage) und letztendlich werde ich diese bar an den Vermieter zahlen.

Mir stellt sich die Frage, ob der Scorewert auch durch die Anfragen beeinflusst wurde. Letztendlich kam dort ja aber kein Vertrag zu stande.

Oder hat sich der Bildungskredit jetzt so stark auf meine Bonität ausgewirkt? Macht es denn überhaupt noch einen Unterschied, ob ich einen sehr niedrigen Scorewert habe oder gleich einen negativen Schufaeintrag...