75% in der pflege?

3 Antworten

Es ist für Dich ja nicht nur die Zahl der Arbeitsstunden wichtig, sondern auch deren zeitliche Verteilung.

Pflegebedürftige brauchen nun einmal rund um die Uhr Hilfe.

Je nach Art der Tätigkeit kann das auch bedeuten, Schichtdienst machen zu müssen, auch Nachtdienst und Dienst an Wochenenden und Feiertagen.

Wie oft Du frei hast, hängt in der Regel auch davon ab, ob Du eine 5 oder 6 -tage Woche hast. Zudem ist es üblich auch an Sonntagen in der Pflege eingeteilt zu werden. Dann bekommst Du zwar de gesetzlichen Zuschläge, aber frei hast Du an diesen Tagen auch nicht. Um eine genaue Antwort auf Deine Frage zu geben ist es schon notwendig, Deinen Arbeitsvertrag zu kennen.

Vollzeit arbeitet man im Schnitt 172 Stunden im Monat.

Das sind ca. 22 Arbeitstage im Schnitt.

Davon 75% entspricht ca. 17 Arbeitstage oder ca. 132 Stunden im Monat.

Alle Zahlen habe ich gerundet.