6.000 Euro Schulden als Student - was kann man tun?

2 Antworten

Was für ein Rührstory - mir kommen fast die Tränen...

Zunächst: dieser Berg von Schulden kommt nicht über Nacht. Es gibt Gläubiger, und die werden auf ihren Raten bestehen - wenn diese nicht bezahlt werden können, droht also der Gerichtsvollzieher und sogar die eidesstattliche Versicherung.

Was kann man dagegen tun ?

Geld verdienen, arbeiten in den Semesterferien, während des Semesters wie kellnern o.ä.

Nur eines ist auch klar: kreditwürdig ist solche ein Existenz nicht - Studienkredit in dieser Situation : eine Schnapsidee !!! Die Schufa sorgt schon dafür, dass jede Bank die Schulden dieses Studenten kennen wird....

primor
Fragesteller

Mein Mitleid hält sich auch in Grenzen, zumal viel von dem Geld beim Onlinepoker verloren gegangen ist - zumindest vermute ich das. EIne wichtige Information habe ich aber vergessen. Er schuldet das Geld nämlich größtenteils Freunden. Unternehmen wie Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen etc sind wohl nicht unbedingt dabei

Ich denke auch, dass es schwierig sein dürfte, einen Studienkredit zu erhalten, wenn die Kreditwürdigkeit offensichtlich so schlecht ist. Ich würde dazu raten, professionelle Hilfe in Form einer Schuldnerberatung zu suchen. Eine mögliche Anlaufstelle ist z.B. die Verbraucherzentrale, die solche Beratungen anbietet. Viel Erfolg!