Muss ich Steuern zahlen, wenn ich als Student als freier Mitarbeiter arbeite?

1 Antwort

Es geht nicht um Studentenstatus oder Zeitdauer der Beschäftigung, sondern um die Einkünfte im jeweiligen Kalenderjahr. Arbeitst Du also drei Monate für 900 EUR, so zahlst Du keine Steuern. Der einfachste Weg wäre dafür eine NV-Bescheinigung vom Finanzamt, die verhindert, daß Du für Kapitalerträge (sofern über dem Pauschbetrag von 801 EUR p.a. erwartet) und Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit Steuern zahlst.