Arbeitslos - was passiert nun mit meinem Schulden?

4 Antworten

Wie kommt es bei einem einfachen Arbeitnehmer zu einer Einkommensteuernachzahlung von 4.000,- Euro?

Wie hoch sind die Schulden beim Vermieter.

Verheiratet ja/nein.

Es wird nicht zu umgehen sein ganz genau zu kalkulieren. Eventuell kleinere Wohnung.

Wird das Einkommen aus ALG I unter der Pfändungsgrenze liegen?

Was ist, wenn ALG I ausläuft? Dann kommt ALG II und das Problem, dass es u. U. unangemessenen Wohnraum gibt, daher eventuell rechtzeitig umsehen.

Wer Zahlungen nicht erbringen kann, muß mit der Zwangsvollstreckung rechnen. Gerade die Vollstreckungsbeamten des Finanzamts sollen da wesentlich härter zugreifen als die oft sehr netten -manche sagen auch sehr faulen- Gerichtsvollzieher. Es wird unangenehm für Dich werden!

Am besten nimmst du sofort Kontakt auf mit dem Finanzamt und deinem Vermieter. Erkläre deine Situation und bitte um Ratenzahlungen - da du das Geld auf einmal nun mal nicht aufbringen kannst.

Zusätzlich brauchst du ein P-Konto - dann kann dein ALG nicht gepfändet werden.

Es gibt eine sogenannte Schuldnerberatung für Arbeitslose.

Bei Arbeitslosigkeit sollte man bedenken, dass sich (drohende) Lohnpfändungen oft als „Jobkiller“ erweisen.

Sind der Arbeitsagentur Deine finanziellen Probleme bekannt, kann sie bei den Vermittlungsbemühungen entsprechende Initiativen einleiten.

Vertraue bei Arbeitslosigkeit Deine Schuldenprobleme dem Fallmanager bzw. der Fallmanagerin an, und frage nach der Möglichkeit einer Schuldnerberatung.

Deine Angaben stehen unter Datenschutz und werden vertraulich behandelt.