Was sollte man tun wenn man mit 20 jahren schon 50.000 euro schulden hat?

3 Antworten

Sind die 2.200,- Euro brutto oder netto?

50.000,- Euro sind ein riesen Betrag, was die Sache nicht vereinfacht.

Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten:

  1. die Sache selber in die Hand nehmen und exakt aufstellen, welche Einnahmen und welche Kosten tatsächlich monatlich anfallen. Anhand der Aufstellung kann man dann schauen wo sich Kosten einsparen lassen. Wenn die Aufstellung gut gemacht ist, berücksichtigt diese auch ungeplante Investitionen wie Autoreparatur oder Kauf einer Waschmaschine (diese Kosten können kalkulatorisch angenommen werden. Diese Berücksichtigung dieser Kosten zeigt auf, welche Geldbeträge monatlich auf Seite gepackt werden müssen, damit die Kalkulation funktioniert). Ergibt sich aus der Kalkulation ein grundsätzliches Plus oder Einsparmöglichkeiten, die bei der Umsetzung ein grundsätzliches Plus ergeben, kann man das Ganze selber in die Hand nehmen.
  2. Wenn Punkt 1 nicht funktioniert oder die Kalkulation ein grundsätzliches Minus ergibt, dann sollte der Weg zum Schuldnerberater eingeschlagen werden. Schuldnerberater haben Erfahrungen im Umgang mit solchen Situationen und können beraten, Kalkulationen aufstellen und neue Wege aufzeigen. Sie haben zudem bessere Möglichkeiten sich mit Banken zu sprechen und mit diesen Lösungen zu finden.

Das ist schon eine ordentliche Summe. Wenn dir das Wasser bereits bis zum Hals steht, ist eine Schuldnerberatung nicht die schlechteste Entscheidung. Wenn du aber die Chance siehst, da von alleine wieder herauszukommen, solltest du es zumindest versuchen. Es gibt eine ganze Menge an Spartipps, die man umsetzen kann. Mit ein wenig Recherche finden sich schnell einige Möglichkeiten. Das hier zum Beispiel wäre vielleicht ein guter Anfang für dich: https://www.sparmeile.net/schnell-viel-geld-sparen/